Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt

Ökologie und Ökonomie verbinden: Dieses Unternehmen zeigt, wie es geht

Tirschenreuth. Dass es funktioniert, Ökologie und Ökonomie gewinnbringend miteinander zu verbinden, zeigt das Unternehmen Computersysteme Gmeiner GmbH.

Ökologie und Ökonomie verbinden: Dieses Unternehmen zeigt, wie es geht

Bürgermeister Franz Stahl (Vierter von rechts) bei der Übergabe der Urkunde. Foto: Stadt Tirschenreuth

Die Computersysteme Gmeiner GmbH mit Sitz in Tirschenreuth ist für deren Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit einer Urkunde ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden damit zahlreiche vom Unternehmen erbrachte Umweltleistungen.

So geht Energiesparen

So hat die Firma zur Energieeinsparung und Vermeidung von CO₂-Emissionen ihre gesamte Beleuchtung auf hochmoderne LED-Technologie inklusive intelligenter Steuerungs- und Regeltechnik umgerüstet, eine eigene PV-Anlage mit 10,5 Kilowatt-Leistung installiert – und wird im kommenden Jahr ein alter Ölbrenner durch eine klimaneutrale Heizung ersetzt.

Keine persönlichen Besprechungen mehr

Zudem wurde in ein nahezu papierloses Büro investiert und Kundenbesprechungen werden nicht mehr persönlich, sondern zum größten Teil über Online-Meetings abgehalten. „Die Computersysteme Gmeiner GmbH zeigt durch ihr Engagement auf herausragende Art und Weise, dass man Ökologie und Ökonomie für beide Seiten gewinnbringend miteinander verbinden kann“, so Bürgermeister Franz Stahl, der die Urkunde im Auftrag des Ministeriums an Geschäftsführer Bernhard Gmeiner überreichte. Das IT-Unternehmen wurde im Jahr 1993 von den Brüdern Helmut und Bernhard Gmeiner gegründet. Es bietet hochwertige Soft- und Hardwareprodukte an – und zählt aktuell 13 Angestellte.

Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt