20 Jungs und Mädels starten Ausbildung bei der Polizei

Weiden. Unter dem Motto „ Mit Sicherheit anders – die Ausbildung bei der Polizei“ begrüßte am Dienstagnachmittag Ulrich Glaser, Einstellungsberater bei der Polizeiinspektion Weiden, 20 junge Frauen und Männer zu einem Abschlussgespräch bei der Polizei in Weiden.

Polizeianwärter Weiden
Diese zwanzig jungen Männer und Frauen beginnen am ersten September ihre Ausbildung bei der Polizei in Weiden Foto: Oberpfalz-Aktuell/Masching

Am ersten September beginnt die Ausbildung bei der Polizei. Im Laufe der dreieinhalb Jahre durchlaufen die Anwärter mehrere Stationen. Am Anfang werden die neun Frauen und 11 Männer aus Weiden und den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth bei der Bayrischen Bereitschaftspolizei an den Standorten Nabburg und Sulzbach-Rosenberg ihre Ausbildung beginnen.

Der stellvertretende Dienststellenleiter Roland Ast begrüßte die neuen Dienstanfänger mit den Worten „wir werden uns schon bald wiedersehen“. Denn schon nach einiger Zeit werden die neuen Beamten auf die verschiedenen Dienststellen in Weiden und Umgebung zugewiesen, um dort erste Eindrücke zu gewinnen. Ast meinte auch, dass acht neue Polizisten und Polizistinnen für die Dienstelle Weiden vorgesehen sind. 20 neue Dienstanfänger sind sehr viel für Weiden.

Danach hatten die Jungs und Mädels die Gelegenheit sich ein bisschen besser kennenzulernen und Fahrgemeinschaften zu planen. Außerdem gab es letzte Informationen zur Ausbildung und zum Studium bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

* Diese Felder sind erforderlich.