Biber-Fieber in Oberbibrach: Schülerin entwirft neues Logo für Grundschule

Oberbibrach. Die Grundschule Oberbibrach hat ein neues Logo: Seit dem Halbjahr ziert ein Biber die Briefköpfe und Schreiben, die mit der Schule zu tun haben.

Von Doris Mayer-Englhart

Grundschule Oberbibrach - Neues Logo (2)
Die Viertklässlerin Linda Schmid hat das neue Logo für die Grundschule Oberbibrach kreiert. Ihr Biber war der Favorit der Jury. Schulleiterin Hedwig Forster gratulierte.

Nachdem der bisher verwendete Briefkopf in die Jahre gekommen war, sollte etwas Neues her. Bei der Recherche im Internet stießen die Lehrer auf viele farbenfrohe und lustige Schullogos. Besonders hatte es den Kolleginnen das Schul-Logo von Katzenwinkel angetan, indem sich ein Kätzchen befand. Da lag es Nahe auch für Oberbibrach das im Namen versteckte Tier für das Logo zu verwenden. Biber sind schließlich gesellige und schlaue Tiere, die viel Biss und Ausdauer bei ihren kunstvollen Biberbauten beweisen. Eigenschaften, die für die Lehrer und Schüler wertvoll und durchaus erstrebenswert sind.

Schüler kreieren Biberlogos

Grundschule Oberbibrach - Neues Logo (1)
Der Biber ist los: So sieht das neue Logo der Grundschule Oberbibrach.

Ein Biber musste her, aber nicht irgendeiner. Die Schüler malten und gestalteten um die Wette. Jetzt ist es endlich soweit: Aus einer Auswahl von sechs besonders interessanten Biber-Exemplaren kürte eine Jury den Sieger: Schulleiterin Hedwig Forster überreichte der Viertklässlerin Linda Schmid als Preis einen kleinen Biber aus Plüsch. “Die Preisträgerin wird bestimmt in vielen Jahren voller Stolz ihren Kindern, oder sogar Enkelkindern an der Eingangstüre erzählen können, dass sie den Biber gezeichnet hat, der am Schuleingang jetzt die Gäste empfängt”, so die Rektorin. Das sei schon etwas ganz Besonderes. Mitschüler, das Kollegium und Vertreter des Elternbeirates spendeten verdienten Applaus.

Grundschule Oberbibrach - Neues Logo (3)

Die Mühe aller Kinder sollten auch belohnt werden: Deshalb bekam jede Klasse ein Biber-Brettspiel. Ein abschließendes Geburtstagslied für den Biber und eine Runde Schokoschaumküsse für alle Schülerinnen und Schüler beendeten die kleine feine Feierstunde.

Bilder: Doris Mayer-Englhart

* Diese Felder sind erforderlich.