BR Radltour in Neustadt – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Neustadt/WN. Am 31. Juli wird Neustadt geflutet – von tausend Radfahrern, die in der Kreisstadt bei der BR Radltour Halt machen werden. Um für den großen Tag gerüstet zu sein trafen sich jetzt die Gastgebergemeinden im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München.

Dort tauschten alle Organisatoren und Verantwortlichen ihren Organisationsstand aus und besprachen noch offene Fragen mit den Verantwortlichen des BR-Radlteams. Dabei ging es nicht nur um Verpflegung, Unterkunft und Rahmenprogramm, sondern auch um die sicherheitsrechtlichen Vorschriften. In einer fast fünfstündigen Diskussion und in beratenden Gesprächen verschafften sich die Verantwortlichen einen Überblick über den Stand der derzeitigen Planungen in den einzelnen Städten.

Alle Vertreter freuten sich auf diese Herausforderung, die BR-Radltour in ihrer Stadt organisieren zu dürfen: “Wir werden allen Teilnehmern ein fest bieten, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.”

Nach diesem Treffen geht es nun auch in Neustadt an die Detailplanungen, wie Infrastruktur, Catering und Unterbringung der 1.000 Radfahrer in Neustadt. Auch die betroffenen Nachbarn am „Festplatz“ unterhalb der Stadthalle sollen so bald wie möglich kontaktiert werden. Denn am 31. Juli wird es wohl etwas lauter werden rund um die Stadthalle als gewohnt: Die Sängerin Stefanie Heinzmann gibt ein Open Air Konzert für die Radler und alle Neustädter.

Auch viele Neustädter Vereine haben ihre Unterstützung zugesagt. Die Stadt und Bürgermeister Rupert Troppmann hoffen auch deshalb – oder gehen eigentlich fest davon aus – dass dieses Fest ein absolutes Highlight in diesem Sommer wird.

* Diese Felder sind erforderlich.