Bäuerinnen und Landwirt qualifizieren sich in Weiden für Erlebnisbauernhof

Bäuerinnen und Landwirt qualifizieren sich in Weiden für Erlebnisbauernhof
Den eigenen Bauernhof in ein lebendiges Klassenzimmer zu verwandeln: Dieser Aufgabe stellten sich 15 engagierte Bäuerinnen und ein Landwirt bei der eintägigen Qualifizierung „Fit für das Programm Erlebnisbauernhof“ am Montag, den 12. Oktober 2026, am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am Standort Weiden.
Die Beraterinnen für Erlebnisbauernhof der Oberpfalz hatten zu dieser Fortbildung eingeladen. Christiana Enslein und Veronika Kick führten verantwortlich durch den abwechslungsreichen Tag.
Nach der Begrüßung durch den Bereichsleiter Gerhard Gradl starteten die Teilnehmer mit einer Vorstellungsrunde. Angereist aus Unterfranken, Niederbayern und der ganzen Oberpfalz berichteten die Teilnehmer von ihren unterschiedlichen Betriebsschwerpunkten.
Theorie, Sicherheit und Lehrplan im Fokus
Weiter ging es mit einzelnen Kurzvorträgen der Beraterinnen über die theoretischen Grundlagen für die spätere Teilnahme am Programm. Neben wichtigen versicherungs- und hygienischen Voraussetzungen sowie den betrieblichen und persönlichen Voraussetzungen stand der „Bayerische Lehrplan plus“ im Fokus.
Petra Hager von der landwirtschaftlichen Sozialversicherung zeigte, wie die Sicherheit der Kinder auf dem Bauernhof mit einfachen Mitteln gewährleistet werden kann. Christiana Enslein, als zuständige Beraterin für das Programm Erlebnisbauernhof im Dienstgebiet, informierte über die Abwicklung der Lernprogramme.
Ziel ist es, den Schulkindern nicht nur Theorie zu vermitteln, sondern die geforderten Kompetenzen durch aktive Mitarbeit direkt im Stall oder auf dem Feld zu stärken. Für die Durchführung eines qualifizierten Lernprogramms können die Betriebe dann auch später ein festes Honorar abrechnen.
Praxisbesuch auf dem Betrieb Ziegler in Rupprechtsreuth
Am Nachmittag ging es weiter auf dem Betrieb Ziegler in Rupprechtsreuth bei Mantel. Kathi Ziegler ist eine engagierte Erlebnisbäuerin. Sie hatte für die Lehrgangsteilnehmer Fragen vorbereitet. So mussten sie im Kuhstall die unterschiedlichen Rinderrassen beobachten und deren Verhalten in den ausgeteilten Listen festhalten.
Weiter ging es im Kälber- und Jungviehstall. Dort erläuterte die Bäuerin die praktische Handhabung ihres Lernprogramms im Angebot für die Schulklassen. Ein kurzer Abstecher zum Hühnermobil rundete den Nachmittag ab.
Abschluss und Kontakt
Die Lehrgangsteilnehmer hatten noch viele Fragen an die vielseitige Unternehmerin. Nach einer Abschlussrunde reisten die angehenden Erlebnisbäuerinnen und Erlebnisbauern mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.
Weitere Informationen erhalten Sie vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden. Unter der Telefonnummer 09631/7988-1212, E-Mail: christiana.enslein@aelf-tw.bayern.de.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




