BRK-Sommerfest mit Karaoke für den guten Zweck

Neustadt/WN. „Alleine ginge ich da nicht hinauf“, sagte Markus Neubert nach seinem erstmaligen Auftritt als Karaoke-Sänger beim Sommerfest der BRK-Bereitschaft. Die Überwindung öffentlich aufzutreten sei schon groß. Alleine musste er aber nicht auf die Bühne. Das ganze zwölfköpfige Organisationsteam des Festes um Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl stimmte bei dem von Notärztin Dr. Gudrun Graf erstmalig initiierten und von Jürgen Meyer moderierten Karaoke-Wettbewerb den Schlager „Fürstenfeld“ an.

Von Benedikt Grimm

Noch mehr Mut bewies Enrico Morsbach. Der Rettungshelfer der Neustädter Wache hatte sich als Erster für den Wettbewerb angemeldet. „Das kam so aus einem Jux heraus. Dann ist der Anmeldezettel schnell vollgeworden“, erinnerte sich Morsbach.

1.000 Euro Preisgeld für ersten Platz

Mit „Tränen lügen nicht“ versuchte er sich im Wettbewerb um den Hauptpreis von 1.000 Euro die Gunst der Zuschauer zu ersingen. „Ich hab mich ein bisschen irritiert gefühlt von meiner eigenen Stimme“, meinte der Karaoke-Newcomer nach seinem Auftritt. Andere Rettungswachen aus der Nordoberpfalz hatten routinierte Sänger wie Bettina Mildner oder Richard Click ans Mikrofon geschickt.

HvO Floß
HvO Georgenberg Rock mi

“Rock mi” mit Lederhosen und Dirndl

Die Helfer vor Ort aus Georgenberg setzen auf bayerische Klänge. Mit „Rock mi“, Lederhosen und Dirndln kämpften sich die zehn Damen und Herren bis in einen Stichentscheid. Denn der Applausometer, der die Jury aus Dr. Gudrun Graf und Martina Leithenmayr unterstütze, zeigte bei den Georgenbergern, bei Bettina Mildner und dem Duo Daniela Hofmann und Silvio Rupp, die für das BRK Kemnath antraten, den exakt gleichen Wert. Am Ende war es vielleicht die Einlage dreier Dirndlträgerinnen aus der Grenzgemeinde, die den Ausschlag gab. Unterm Rock hatten sie sich die Buchstaben H, V und O auf die den Allerwertersten bedeckenden, langen Bumpeln geklebt. Das große mit 1.000 Euro gefüllte Sparschwein soll den Georgenberger Ersthelfern als Startkapital für ein Einsatzfahrzeug dienen. Alle anderen freuten sich über 100 Euro Trostpreis.

Segnung neuer Fahrzeuge

Fahrzeugsegnung
Sie alle freuen sich über den neuen Gerätewagen: Stellvertretende Bezirksbereitschaftsleiterin Petra Luber, Ehren-Kreisbereitschaftsleiter Herbert Putzer, Vertreter der Stadt Neustadt Achim Neupert, BRK-Kreisgeschäftsführer Franz Rath, BRK-Katastrophenschutzbeauftragter Hartmut Ordnung, Katastrophenschutzbeauftragter Landratsamt Klaus Lotter, stellvertretender Landrat Albert Nickl, Pater Stanislaus, SEG-Leiter Dominik Beer, stellvertretender SEG-Leiter – Wolfgang Just, stellvertretende Bereitschaftsleiterin Kerstin Walter, stellvertretender Bereitschaftsleiter Markus Neubert und Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl. Bild: BRK Neustadt

Medizinisches Gerät für die Versorgung von bis zu 25 Personen findet im Aufbau des neuen Gerätewagens Sanität Platz. Bei Großschadenslagen kommt das hinter der Laderampe verstaute, aufblasbare Schnelleinsatzzelt, ein Stromerzeuger und weiteres technisches Gerät zum Einsatz. Zusammen mit einem gebraucht gekauften Mannschaftstransportwagen für die Schnelleinsatzgruppe, erhielt das 185.000 Euro teure Einsatzfahrzeug den kirchlichen Segen von Pater Stanislaus. Stellvertretender Landrat Albert Nickl, Achim Neupert für die Stadt Neustadt und Kreisbereitschaftsleiter Franz Rath betonten die Bedeutung der richtigen Ausrüstung für die Hilfskräfte.

25 Jahre an der Spitze der Schnelleinsatzgruppe

Walter Reif BRK
Walter Reif (vorne links) bedankte sich bei seiner Mannschaft von der Schnelleinsatzgruppe. Bild: BRK Neustadt

Du warst und du bist der Motor und Kümmerer unserer SEG Behandlung Neustadt, welche du seit März 1989 auf- und ausgebaut hast,

sagte Windschügl zu Walter Reif, der nach rund 25 Jahren die Leitung der Schnelleinsatzgruppe an Dominik Beer übergab. Vor allem bei Hochwassereinsätzen, der Fußballweltmeisterschaft oder dem Papstbesuch in Regensburg sei Reif mit seinem „herausragenden Fachwissen und Engagement“ gefordert gewesen. „Ein Leiter kann nur so stark sein, wie seine Mannschaft“, sagte Reif und wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand für die Zukunft.

BRK Sommerfest Karaoke

Applaus ernteten die Notärzte Dr. Gudrun Graf, Rüdiger Hettler, Dr. Christine Schiller-Pichlmeier und Dr. Walter Fleischhauer für ihre Karaoke-Sondereinlage. Bei der Tombola warteten 600 Preise auf Glücksritter und die Helfer-vor-Ort Floß freuten sich bei der offiziellen Übergabe über ihr nagelneues Einsatzfahrzeug. Ein ähnlicher Programmpunkt dürfte auch beim Sommerfest 2017 anstehen.

Spätestens nächstes Jahr haben wir ein HvO-Auto in Georgenberg,

war sich Dr. Graf sicher.

DSC_8267
Moderator Jürgen Meyer kündigte die Karaoke-Sänger an.
DSC_8270

DSC_8463

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.