Genusspunkte
Genusspunkte

Konzert: Musik für Vielfalt und Demokratie - Spendenübergabe im Nachgang

Eschenbach. Im Rahmen des Konzerts „Musik für Vielfalt und Demokratie“ durfte man eine beeindruckende Geste der Solidarität und des gesellschaftlichen Engagements erleben.

Konzert: Musik für Vielfalt und Demokratie - Spendenübergabe im Nachgang

(Von links) Karl Lorenz, Angelika Denk (VHS), Martin Meier (stellv. Chef Gymnasium), Andreas Demleitner (Chef Sch F. in. Lern.), Bernhard Miedl (WS), Wolfgang Bodensteiner (MGS) und Markus Engelstädter als Vertreter der Musiker. Foto: Michaela Neidull

Die beteiligten Bands spielten an diesem Abend in der SC-Halle in Eschenbach ohne Gage, um ein Zeichen für demokratische Werte und ein friedliches Miteinander zu setzen. Diese Bereitschaft, sich spontan und mit vollem Einsatz für eine gute Sache einzubringen, verdient großen Respekt – ein herzliches Dankeschön dafür geht an alle Musikerinnen und Musiker sowie besonders an Markus Engelstädter.

Spenden an diesem Tag gesammelt

Da das Konzert auf ehrenamtlicher Basis stattfand, wurde die Gelegenheit genutzt, mit Spendenboxen durch das Publikum zu gehen und Geld für einen guten Zweck zu sammeln. “Die Spendenbereitschaft der Besucherinnen und Besucher war überwältigend, sodass wir am Ende insgesamt 1.600 Euro übergeben konnten”, so Organisator Karl Lorenz.

Eschenbach: Auch auf dem Lande lebt die Demokratie

Eschenbach: Auch auf dem Lande lebt die Demokratie

Eschenbach. Neben den großen Demonstrationen, unter anderem in Nürnberg oder Regensburg, gab es auch im Städtchen Eschenbach eine Stimme für die Demokratie.

Jede der vier Eschenbacher Schulen – das Gymnasium, die Wirtschaftsschule, die Markus-Gottwalt-Schule sowie die Schule für individuelle Lernbehinderungen – erhielt eine Spende in Höhe von 400 Euro. Diese Gelder sollen gezielt für Projekte zur politischen Bildung eingesetzt werden. Denkbar sind hier Formate wie die Verfassungsviertelstunde, der Sozialkundeunterricht oder medienpädagogische Angebote, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen und Chancen der sozialen Medien, die gerade junge Menschen stark beeinflussen.

Lorenz dankt noch einmal speziell

Ein besonderer Dank von Karl Lorenz gilt auch der Volkshochschule (VHS), die sich als Veranstalter des Konzerts zur Verfügung stellte und für das Catering sorgte, sowie dem SC Eschenbach, der uns die Halle zur Verfügung stellte. Ohne diese engagierte Zusammenarbeit wäre ein solcher Abend nicht möglich gewesen.

Das Konzert hat eindrucksvoll gezeigt, wie Kultur, Gemeinschaft und Engagement Hand in Hand gehen können – für mehr Vielfalt, Demokratie und Aufklärung.

Genusspunkte
Genusspunkte