Kunst ist ihre Leidenschaft

Grafenwöhr. Chris Fiala lernt gerade Deutsch – bei Kunstgeschichte und im Malen und Basteln ist sie schon perfekt. “Ich liebe es in Deutschland zu sein und werde auch hier bleiben”, gesteht die Kunstliebhaberin. 

Von Renate Gradl

Creative Art Stadt Grafenwöhr Bürgermeister Edgar Knobloch Chris Fiala
Chris Fiala (2. von rechts) überreicht ein wunderbares Bild, das den Wasserturm und das Rathaus zeigt, an Bürgermeister Edgar Knobloch. An diesem Gemälde wirkten 15 Kinder und Erwachsene mit. Gemalt wurde es am diesjährigen Annamarkt.

Die Amerikanerin war 35 Jahre beim Militär, ist seit 2001 in Deutschland und war hier auch Brigade-Kommandeurin. Auch einen zweimaligen Afghanistan-Einsatz hat sie hinter sich. In ihrer Freizeit beschäftigte sich die 57-Jährige viel mit der Kunst, die zur Leidenschaft wurde. Der Liebe zur Kunst kann sich Fiala jetzt im Rentenalter noch mehr widmen.

Kunstschule gut für Grafenwöhr

Ihren “Master” in Kunst hat Fiala in den USA erworben. In Grafenwöhr legte sie den Grundstock für die Kunstschule “Creative Art Fundamentals”: Denn von 2014 bis 2016 unterrichtete sie bereits Kunst als Lehrerin. Das Kunststudio in der “Alten Amberger Straße 2” wurde im November 2017 eröffnet. Sie bietet dort Kunstkurse verschiedenster Art an.

Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren werden im Beisein ihrer Eltern zur Kunst spielerisch herangeführt. Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren können Wochenkurse belegen. “Drop & Shop” steht immer samstags an: Die Kinder basteln, während die Eltern einkaufen können. Weitere Angebote sind Kindergeburtstage, Ladies-Night, Kurse für Paare und Basic- und Technik-Workshops für Deutsche und Amerikaner.

“Ich liebe es in Deutschland zu sein und werde auch hier bleiben”, gesteht die Kunstliebhaberin, die sich auch ehrenamtlich in Vilseck und Netzaberg kirchlich engagiert. “Die Kunstschule ist gut für Grafenwöhr”, freute sich Bürgermeister Edgar Knobloch. Das Bild wird im Rathaus einen schönen Platz finden.

* Diese Felder sind erforderlich.