Das Rätselraten ist vorbei: Rossmann kommt

Mitterteich. Der Wunsch der Stadt endlich auch einen Drogeriemarkt zu haben, geht in Erfüllung. Im Gewerbegebiet Birkigt wird die Filiale gebaut. Auch Aldi vergrößert die Verkaufsfläche.

Auf der Wiese vor dem bestehenden Aldimarkt soll der neue Drogeriemarkt entstehen. Foto: Werner Männer

Das Geheimnis ist gelüftet. Bisher war lediglich bekannt, dass sich in der Stadt ein Drogeriemarkt ansiedeln soll. Welche Firma das sein soll, behielt Bürgermeister Stefan Grillmeier stets für sich. Seit der letzten Sitzung des Bauausschusses steht es fest: Die Firma Rossmann wird neben dem neuen Aldi-Einkaufsmarkt eine Filiale betreiben.

Nach elf Monaten liegt der Plan vor

In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses wurde nun der Bauantrag für den geplanten Neubau im Gewerbegebiet Birkigt eingereicht. Etwa elf Monate, nachdem der Stadtrat auf Anraten eines Architekten das Sondergebiet Einzelhandel geschaffen hatte, lag nun der offizielle Plan vor. Gleichzeitig mit dem Bau des neuen Einkaufsmarktes will die Drogeriekette Rossmann an diesem Platz ebenfalls einen Einkaufsmarkt bauen. Beide Anträge genehmigte das Gremium einstimmig.

E-Ladestation wird installiert

Zur Ansiedlung des Drogeriemarktes bemerkte der Bürgermeister, dass dies schon lange der Wunsch der Stadt sei. Außerdem soll auf dem Gelände eine E-Ladestation entstehen und ein neuer Radweg gebaut werden. Laut seinen Angaben sollen die Arbeiten im Frühjahr beginnen. Im darauffolgenden Jahr soll das Vorhaben abgeschlossen sein.

Für das leerstehende Gebäude werde eine Nachnutzung gesucht, so der Bürgermeister. Ohne weitere Details zu nenne, meinte Grillmeier, dass zurzeit bereits entsprechende Gespräche laufen. In der weiteren Sitzung des Ausschusses wurden mehrere Bauanträge und Voranfragen genehmigt. Laut Bürgermeister gebe es in der Stadt einen Babyboom. Die Baugebiete hätten sich zusehends gefüllt und es bestehe Handlungsbedarf.

Aldi vergrößert die Verkaufsfläche

In dem Mitteilungsblatt der CSU wird auf das Vorhaben des Einkaufsmarktes Aldi näher eingegangen. So wird darin berichtet, dass der Einkaufsmarkt von bisher 900 auf etwa 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche anwachsen soll. Außerdem werde bereits der Eingangsbereich umgestaltet. Auch das Backwarensortiment soll dann vielfältiger werden. Durch den daneben entstehenden Drogeriemarkt können mehrere Einkaufsstätten gleichzeitig angefahren werden, was Zeit und Wege spare.

* Diese Felder sind erforderlich.