Diebe in Flossenbürg: Täter kommen durch Garagentor ins Haus

Flossenbürg. Aus einer Garage in Flossenbürg klauen Diebe einen Wagen. Sie waren sogar im Haus, um den Schlüssel zu holen. 

In der Nacht zum Donnerstag haben Diebe aus der Garage den Wagen einer Flossenbürgerin (37) geklaut. Wie die Polizei mitteilt, hat ein Zeuge gegen 03.00 Uhr einen Verdächtigen beobachtet, der sich auf dem Parkplatz in der Ortsmitte hinter einem Passat auffällig an einem Fahrrad zu schaffen gemacht hat. Das kam ihm verdächtig vor, weshalb er zunächst den Besitzer und dann die Polizei Neustadt/WN verständigt hat.

19.000 Euro Diebesgut

“Es stellte sich heraus, dass die Täter zunächst ein weiteres Auto der Familie aufgebrochen hatten”, erklärt ein Ermittler. In diesem haben die Täter den Öffner für das automatische Garagentor gefunden. Durch die Garage sind sie in das Wohnhaus gelangt, wo sie schließlich auch die Autoschlüssel für einen in der Garage geparkten VW Passat gefunden haben.

Neben dem Auto haben die Täter noch ein E-Bike der Marke Cube, sowie diverse Angelutensilien gestohlen. Laut Polizeiangaben ist das Diebesgut rund 19.000 Euro wert. Während der Sachbearbeitung haben die Ermittler herausgefunden, dass die Täter auch versucht haben das Motorrad eines Flossenbürgers (48) zu stehlen. Weil sie offenbar daran scheiterten das Motorrad zu starten, haben sie es vor dem Feuerwehrhaus abgestellt.

“Die Ermittlungen haben mittlerweile einen Bezug nach Tschechischen ergeben, da die Kennzeichen an einem baugleichen Fahrzeug in Tachov aufgefunden wurden”, erklärt ein Sprecher der Polizei Vohenstrauß. Vermutlich haben die Täter die CZ-Kennzeichen an dem geklauten Auto aus Flossenbürg angebracht. “Diese sind momentan weiterhin flüchtig”, heißt es seitens der Polizei.

Ähnliche Fälle gab es auch in Georgenberg und Eslarn. Hier alles zu der Diebstahlserie lesen. 

* Diese Felder sind erforderlich.