Ellys holen den Titel!

Weiden. Als das Elly am 7. April zum Bezirksfinale Tanz fuhr, fehlten im Weidener Mädchengymnasium ganze 120 Schülerinnen. Alles tanzbegeisterte Mädchen, die in verschiedenen Wahlkursen ihrem Hobby nachgehen – und nicht nur beim Bezirksfinale der Schulen im Tanz allen gezeigt haben, was in ihnen steckt.

Das breite Angebot an Tanz-Wahlkursen am Elly spiegelte auch sich in den Darbietungen beim Bezirksfinale in Vilseck wider: Salsa und Rock’n‘Roll, Afro und Irish Dance und natürlich künstlerischer Tanz hatten die Mädchen im Gepäck.

Im ethnischen Bereich mussten gleich zwei Elly-Teams gegeneinander antreten. So landeten die jüngeren irischen Tänzerinnen (Startklasse II) hinter den „Afrikanerinnen“ (Startklasse I), die das Thema „König der Löwen“ auf ihre ganz eigene Art interpretierten.

Besondes stark war auch die Salsa-Gruppe. Erst kürzlich neu gegründet erkämpften sich die Salsa-Ellys – knapp hinter den Waldsassener Rock’n’Rollerinnen – den Vizetitel. Auf das Podest ganz oben schafften es die künstlerischen Tänzerinnen der Startklassen I, II und III und die Rock‘n’Roll-Formation der Startklasse I G. Die sagenhafte Bilanz: Fünf Gold- und zwei Silbermedaillen.

Landesfinale Tanz Elly Heuss Gymnasium Weiden Tanz Rock'n'Roll

Bester Rock’n’Roll Bayerns kommt aus Weiden

Die drei Siegermannschaften der Startklassen I und II hatten sich somit für die bayerische Meisterschaft in Straubing qualifiziert. Nur die besten der Besten, also nur die erstplazierten Tanz-Teams aus allen Regierungsbezirken Bayerns treffen beim Landesfinale aufeinander. Wer hier an die Spitze will, der muss wirklich alles geben.

Und das haben die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums wieder einmal geschafft. Das Elly ertanzte sich hinter der professionellen Lateinformation aus Lauf einen sensationellen zweiten Platz in der Startklasse I Gesellschaftstanz. Schwungvoll und äußerst präzise interpretierten sie den „Mambo Number 5“ und meisterten auch die schwierigen Akrobatikteile. Somit hat Weiden den besten Rock’n’Roll aus ganz Bayern!

Weiter trainieren für Elly tanzt

Die künstlerischen Tänzerinnen der Startklasse I boten eine perfekte Show zum Thema „Freundschaft“ und wurden mit einem hervorragenden dritten Platz belohnt. Die jüngeren künstlerischen Tänzerinnen erreichten mühelos die Endrunde; schafften es dann aber leider nur auf Platz fünf.

Natürlich trainieren alle Tanzgruppen des Elly jetzt besonders eifrig weiter, denn im Juli findet die Schulveranstaltung „Das Elly tanzt“ wieder in der Max-Reger-Halle statt. Da möchten sich alle in Höchstform präsentieren. Freuen wir uns auf „Das Elly tanzt“ am 22. und 23. Juli um 20 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.