Eschenbacher Bürgerfest mit zwei Neuheiten

Eschenbach. So eine Eröffnung gab es beim Bürgerfest in Eschenbach noch nie. Gleich zwei Sachen waren neu. Der Rest war wie immer: Ausgelassene Stimmung, leckeres Essen und bestes Wetter. 

Bürgerfest Eschenbach 2017 (3)
Die Ehrengäste und Organisatoren stießen mit dem ersten Festbier an.

Das 38. Eschenbacher Bürgerfest begann gleich Mal mit etwas Neuem. Zugunsten des Lutherjahrs 2017 eröffnete Pfarrerin Anne Utz das Fest mit einem evangelischen Gottesdienst. Zum Dank gab es von den Bürgermeistern einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die Kirche.

Bürgerfest Eschenbach 2017 (13)

Bürgermeister Peter Lehr begrüßte die Eschenbacher und wünsche allen ein unbeschwertes Bürgerfest. Und noch ein erstes Mal: Lehr begrüßte die US-Pateneinheit aus Grafenwöhr und ihren Kommandeur Oberstleutnant Hugh Jones, die sich mit einem Einsatzfahrzeug vorstellten. Jones bedankte sich in gutem Deutsch für die Gastfreundschaft: “Viele von uns leben in Eschenbach und unsere Kinder gehen hier zu Schule.”

Viel Auswahl, beste Stimmung

Nach dem Anstich des ersten Bieres, stießen Vertreter der Stadt und der 1. Schwadron der US-Fallschirmjäger auf das Gelingen an und Stadtverbandsvorsitzender Dieter Kies erklärte das Bürgerfest für eröffnet. Dann genossen die Eschenbacher ihr Fest bei heißen Temperaturen.

Bürgerfest Eschenbach 2017 (6)

An den Verkaufsständen der Vereine bildeten sich bald lange Schlangen. Es gab viel Auswahl: Farmerbraten, Dotsch, Fisch und Schweinshaxen waren nur einige der vielen Schmankerln. Bis spät am Abend feierten die Eschenbacher gemeinsam, auch ein kurzes Gewitter trübte die Stimmung nicht. 

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.