FOS/BOS-Schüler jubeln für Europaurkunde

Weiden. Extra zur Übergabe der Europa-Urkunde an die FOS/BOS haben sich heute kurz nach Schulbeginn alle Schülerinnen und Schüler in der Aula versammelt. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Schulleiterin Gabriele Dill begrüßten die Schüler. 

Fos Bos Europaurkunde

Von Yvonne Sengenberger

“Ich bin sehr stolz, auf das was unsere Schule anbietet”, freute sich Schulleiterin Gabriele Dill. Die FOS/BOS erhielt die Auszeichnung als eine von sieben Schulen in ganz Bayern. Zu der Ehre kamen sie, weil die Schule viele Projekte vorantreibt, die zur Völkerverständigung beitragen.

Fos Bos Europaurkunde

Die Gustav-von-Schlör-Schule unterhält 15 Partnerschaften unter anderem mit Amerika und Israel. Letzteres wurde auch bei der Auszeichung besonders hervorgehoben. Die vielen Schüleraustausche sind Gabriele Dills “Baby”, wie sie selbst sagt. “Ich selbst bin auf einer Landwirtschaft groß geworden. Viel verreisen konnten wir nicht. Mein erster Schüleraustausch hat sich eingebrannt!” Sie hält es für extrem wichtig, dass die Schüler mit anderen Ländern und Kulturen in Kontakt kommen. Deswegen hat sie die Partnerschaften vorangetrieben. “Ich bin froh und dankbar, dass das jetzt so viele Lehrkräfte weiter verfolgen und am Leben erhalten!”

Auch die Integrationsvorklasse ist ein Projekt, dass mit ausgezeichnet wurde. Als eine der Pilotschulen nahm sich die FOS/BOS der Aufgabe an, junge Flüchtlinge auszubilden und ins Schulsystem zu integrieren. Und seit kurzem ist die Schule auch Teil eines Erasmus-Plus-Programms (F.R.E.E).

Fos Bos Europaurkunde

“Die Stadt und auch der Oberbürgermeister selbst ist sehr stolz auf diese Schule”, betonte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Als er im Alter der Schüler gewesen sei, wären in Europa noch überall Grenzen gewesen. “Für euch heute ist das bestimmt unvorstellbar. Ihr könnt überall in Europa studieren, sei es in Rom oder Amsterdam. Es war ein langer Weg, dass wir das heute so genießen können”, so Seggewiß. Zum Schluss gab er den Schülern noch einen Ratschlag mit auf den Weg: “Genießt eure Freiheit und artikuliert sie auch in euerem späteren Leben!”

* Diese Felder sind erforderlich.