Frau Langhammer nimmt Abschied
Neustadt/WN. An der Grundschule in Neustadt herrschte heute betrübte Stimmung. Konrektorin Christine Langhammer wurde in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1979 hatte sie in Neustadt unterrichtet. Unser Schulreporter Moritz war bei der Verabschiedung dabei.
Von Werner Arnold und Moritz Scheunemann
Modisch gekleidet, äußerlich gefasst und immer ein Lächeln im Gesicht: So verfolgte Konrektorin Christine Langhammer, auf einem Thron samt Krone die zweistündige „Abschiedparty“ in der Turnhalle. Beinahe jeder, der in den letzten 41 Jahren schon mal irgendetwas mit der Grundschule zu tun hatte, war gekommen – ehemalige Schüler, Weggefährten, Kollegen, Schulräte und -rektoren.
Angelika Luber und die einzelnen Klassen hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Umrahmt wurde die Verabschiedung von der Lehrer-Band. Durch das Programm führte die Klasse 4b, die ein Fernsehstudio eingerichtet hatte und seine Reporter für die Reportagen losschickte (mehr dazu weiter unten).
600 Schüler, 40 Klassen und fünf Schulleiter

Schulamtsdirektorin Christine Söllner erzählte vom Werdegang Langhammers. Sie begann mit ihren Ausführungen im Jahr 1979, als Christine Langhammer nach Neustadt kam. Sie war Betreuungslehrerin, Mobile Reserve und ist seit Januar 2013 Konrektorin. Von Juli 2013 bis August 2014 übernahm sie sogar die Leitung. „In guter Erinnerung werden mir auch die jährlichen Schulspiele bleiben“, so Söllner. Die hatte Langhammer jedes Jahr mit den Schülern ins Leben gerufen. Dabei half ihr Mann Günther auch immer bei den Kulissen und dem Make-Up der Schauspieler.
600 Schüler hat Christine Langhammer beim Übertritt begleitet, 40 Klassen betreut und fünf Schulleiter miterlebt. „Sie waren eine willkommene Stütze“, so Bürgermeister Rupert Troppmann. Auch Rektorin Heike Merther bedankte sich für die Arbeit und das Herzblut, das Langhammer in das Leben der Grundschule gesteckt hat.
Morgen spendiert die angehende Pensionistin den Schülern eine Runde Eis. Der Eiswagen wartet bereits in der Aula.
Frau Langhammer nimmt Abschied
Von Moritz Scheunemann
Am Donnerstag den 20.7.2017 war die Verabschiedung der Konrektorin Frau Langhammer. Alle Klassen der Grundschule Neustadt hatten einen Auftritt geplant. Die 4b hatten Reporter und Nachrichtensprecher gespielt und haben Auftritte verkündet und andere Lehrer interviewt. Die 4a hat ein Lied für Frau Langhammer geprobt und dazu am Mischpult gespielt.
Weil Frau Langhammer immer so toll gekleidet war, haben die Kinder der zweiten Klasse eine Modenschau vorgeführt. Die 3. Klasse hatte schon einen ganzen Film gedreht. Die andere 3. Klasse hat eine Theaterprobe nachgespielt. Die zweite Klasse hat ein Reisebüro nachgespielt. Die 1. Klasse hatte einen Ballettanz aufgeführt. Frau Langhammer bekam ein Geschenk zum Abschied. Tränen gab es keine.
Fotos: Werner Arnold
* Diese Felder sind erforderlich.