Frischer Wind beim Landestheater

Neustadt/WN. Seit Anfang des Monats ist Wolfgang Meidenbauer neuer Geschäftsführer des Landestheaters Oberpfalz (LTO). Bei einem Besuch zusammen mit Marlene Wagner-Müller, die beim LTO unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, stellte der 48-jährige Vohenstraußer dem Landrat Andreas Meier seine Pläne für die Zukunft des Landestheaters vor.

Der Landkreis stehe hinter dem Landestheater und Landrat Meier setze auf einen offenen Umgang miteinander. Kultur gebe es natürlich nicht zum Nulltarif und Qualität habe ihren Preis:

Ich will aber nicht alle paar Monate neue Notfall-Rettungspläne machen müssen”

betonte Landrat Meier mit Blick auf die in den letzten Jahren schwierige finanzielle Situation des LTO. Er lege daher besonderen Wert auf ein solides Konzept, das eine mittelfristige Perspektive und Stabilität erkennen lasse. Meidenbauer als Betriebswirtschaftler dürfte dafür die besten Voraussetzungen mitbringen: Er war zuletzt als selbständiger Unternehmensberater tätig.

Ich arbeite mich derzeit in die Haushaltdaten ein”

so Meidenbauer. Unter anderem möchte er auch andere Landkreise und Gemeinden mit ins Boot holen, da das Landestheater keine auf den Landkreis Neustadt/WN begrenzte Einrichtung sei. Dazu gehören vielleicht auch neue Spielstätten in der Region. Man solle die Entwicklung nicht nur auf die Burg Leuchtenberg konzentrieren. Einen besonderen Anspruch habe er auch hinsichtlich der Qualität der Stücke: Die Mischung aus Laien- und professionellen Schauspielern habe einen besonderen Charme.

Bei den Vorbereitungen in Speinshart waren alle mit Feuereifer dabei! Die Schauspieler und Musikanten und alle anderen Theaterleute sind voll motiviert!”

bestätigte Wagner-Müller.

Die Spielzeit 2016 startet im Mai mit der klassischen Komödie “Der Revisor” in die Burgfestspiele. Außerdem kommen unter anderem das bayerische Volksstück “Der Räumer Kneissl”, das Kindermusical “Robin Hood” oder das “Wirtshaus im Spessart” zur Aufführung.

* Diese Felder sind erforderlich.