AOK Pflegeberatung
AOK Pflegeberatung

Gymnasium Neustadt begeistert mit Passionskonzert

Neustadt. Am 8. April 2025 begeisterte das Passionskonzert des Gymnasiums Neustadt mit einem vielseitigen Musikprogramm zur Einstimmung auf die Osterzeit. Spenden des Konzerts unterstützen die Welthungerhilfe.

Gymnasium Neustadt begeistert mit Passionskonzert

Foto: StR Wolfgang Gleixner.
Foto: StR Wolfgang Gleixner.
Foto: StR Wolfgang Gleixner.

Das Gymnasium Neustadt hat auch dieses Jahr sein alljährliches Passionskonzert veranstaltet. Am Dienstag, den 8. April 2025, versammelten sich Musikbegeisterte in der Stadtpfarrkirche St. Georg, um einem vielfältigen Programm zu lauschen, das eigens für die Einstimmung auf die Osterzeit ausgewählt wurde. Der stellvertretende Schulleiter Michael Werner eröffnete das Konzert.

Musikalisches Erbe aus verschiedenen Epochen

Den Auftakt machte Benedikt Sperber mit dem Choralvorspiel “Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ” von Johann Sebastian Bach auf der Jann-Orgel. Daraufhin boten Philipp Seidl, Noah Kolzenburg und Eva Rottmann Antonio Vivaldis L’inverno in einer einzigartigen sechshändigen Klavierfassung dar. Die Zuhörer erlebten ebenso die Fughetta BWV 920 von Bach, präsentiert von Valentina Saracino am Klavier. Mit einer Flöteninterpretation der Sonata in F-Dur von Georg Philipp Telemann durch Katharina Sczech und Klara Bäumler auf der Orgel wurde das Programm weiter bereichert.

Vielfalt der musikalischen Darbietungen

Diverse Solo- und Ensemble-Auftritte sorgten für eine eindrucksvolle Atmosphäre. So beeindruckte Maria Elling mit einer gekonnten Darbietung der Sinfonia in d-Moll von Bach sowie Robert Schumanns Arabeske. Auch die Moderne kam nicht zu kurz: Fabian Schedl faszinierte mit “La Colombe” von Olivier Messiaen. Das Konzert endete mit dem Orgelstück “Cantilène religieuse” von Théodore Dubois, gespielt von Julius Hornstein, und hinterließ ein begeistertes Publikum.

Die Spenden des Abends kommen der Welthungerhilfe zugute. Dieses jährliche Passionskonzert zeigt nicht nur die musikalischen Talente der Schüler des Gymnasiums Neustadt, sondern auch ihr Engagement für wohltätige Zwecke.

AOK Pflegeberatung
AOK Pflegeberatung