Helfer in der Not kennenlernen – “Gute Fee” in Weiden

Gute Fee Aktionstag Pro Weiden 2016

Weiden. Der Stadtmarketingverein Pro Weiden veranstaltete zusammen mit verschiedenen Partnerinstitutionen einen Aktionstag, bei dem Kinder verschiedene “Helfer in der Not” kennen lernen konnten und mit dem Logo und dem Aufgabengebiet der Aktion „Gute Fee“ vertraut gemacht wurden.

Kindergartengruppen und Grundschulklassen sowie Kids mit ihren Eltern schauten heute zahlreich am Alten Rathaus vorbei. Aus verschiedenen Kindergärten und Schulen kamen nahezu 500 Kinder, um an dem Aktionstag teilzunehmen.

Zu sehen gab es dieses Jahr die Polizei mit Polizeimotorrad und Streifenwagen, die Feuerwehr mit einem großen Löschfahrzeug, den Malteser Hilfsdienst mit Hebebühnenbus und Rollstuhlparcous, den Spielewagen vom JUZ Weiden, DLRG mit Boot, das THW sowie die Sparkasse Oberpfalz Nord. Und auch Zeitungsente “Paul Print” war dabei.

Gute Fee Aktionstag Pro Weiden 2016  Polizei

Seit 10 Jahren die Gute Fee

Pro Weiden verteilte an diesem Tag “Gute Fee”-Ausweise an die Kinder, die sie mit der Adresse und Telefonnummer der Eltern versehen konnten, damit den Kleinen im Notfall schnell geholfen werden kann.

Gute Fee Aktionstag Pro Weiden 2016 Feuerwehr

Seit mittlerweile 10 Jahren sorgt die Aktion „Gute Fee“ in Weiden für mehr Kinderfreundlichkeit in der Stadt. Die auffälligen gelben Logo-Aufkleber mit dem Strichmännchen kennzeichnen Geschäfte und Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet, die Kindern bei kleinen Notfällen oder Missgeschicken gerne Hilfe leisten. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein kinderfreundliches Weiden“ schenkt die „Aktion Gute Fee“ den Kindern ein Stück Sicherheit und Geborgenheit.

* Diese Felder sind erforderlich.