Holocaust-Zeitzeuge Prof. Dr. Fried bei Stadtgespräch des Kreisjugendring Tirschenreuth

Tirschenreuth. Der Kreisjugendring Tirschenreuth veranstaltet am Mittwoch um 19.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Mitterteich ein „Stadtgespräch“ mit dem renommierten Zeitzeugen Prof. Dr. Alexander Fried, der den Holocaust überlebt hat. Eingeladen sind dazu alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Fried verbrachte insgesamt rund drei Jahre in verschiedenen Konzentrationslagern. Verschleppt wurde er zu Zeiten des Dritten Reiches, weil er Jude ist. Er überlebte den Todesmarsch von Crivitz nach Schwerin und wurde von der US-Army befreit. Seine Eltern und Freunde aber wurden von den Nazis ermordet. Nach der Befreiung studierte Alexander Fried an verschiedenen Universitäten in Europa und arbeitete weltweit als Professor der Europäischen Geschichte.

Bewegtes Leben

Bild Prof. Dr. Fried - W 01-12-15
Prof. Dr. Alexander Fried erzählt beim Stadtgespräch in Tirschenreuth aus seinem bewegten Leben

Prof. Dr. Fried blickt mit seinen 90 Jahren auf ein bewegtes Leben zurück. Im Stadtgespräch will er die Besucher an seinem Leben teilhaben lassen. Außerdem wird er in dem Gespräch auch auf die Qualen und Leiden eingehen, die er in der Zeit des Nationalsozialismus erlitten hat. Es soll zudem versucht werden, zu klären, ob Deutschland aus der Geschichte gelernt hat und inwieweit sich diese Schreckenszeit wiederholen kann. Welche Rolle spielt dabei die heutige Jugend und welche Verantwortung lastet noch auf den Schultern der Generationen danach?

„Als wir die Gelegenheit hatten Prof. Dr. Fried für ein Gespräch zu gewinnen“, so Jürgen Preisinger, 1. Vorsitzender des Kreisjugendrings, „haben wir nicht lange überlegen müssen. Er ist einer der letzten noch lebenden Menschen, die in Konzentrationslagern inhaftiert waren. Das was er zu erzählen hat, wird uns bewegen und wird für die jungen Menschen ein wichtiges Kriterium für zukünftige Entscheidungen sein.“

Das Stadtgespräch wird im Rahmen der Mitgliedschaft des KJR im Netzwerk „TIR-Aktiv gegen Rechts!“ durchgeführt und vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Weitere Informationen zum Stadtgespräch und zu Prof. Dr. Fried finden Sie auf den Internetseiten des Kreisjugendrings Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.