Junge Union und Frauen Union unterstützten das Weltbürgerfest

Weltbürgerfest JU FU

Weiden. Am Samstag fand auf dem Gelände des Café Mitte im Stadtteil Stockerhut das Weltbürgerfest statt. Die Veranstaltung ermöglichte es den Besuchern fremde Kulturen besser kennenzulernen und Berührungsängste abzubauen und stellt somit einen beispielhaften Beitrag zur Integration dar.

Neben einem vielfältigen Tanz- und Musikprogramm konnten auch internationale Köstlichkeiten probiert werden. Die Frauen Union und die Junge Union bereicherten das Fest ebenfalls und boten unterhaltsame Sport- und Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Die Jugendorganisation der CSU, vertreten durch Maria Sponsel, Marcus Hayo, Susanne Hayo und Lucas Weigl, organisierten eine Torwand. Zahlreiche Jungen und Mädchen nutzten die Möglichkeit und vergnügten sich ausgelassen beim Spielen mit den Fußbällen.

Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Und auch Karola König, Sabine Buchberger und Sabine Zenger von der Frauen Union ließen sich vom wenig berauschenden Wetter nicht abhalten und ermöglichten es den Kleinen beim Dosenwerfen ihre Zielgenauigkeit unter Beweis zu stellen. Für die sportlichen Aktivitäten gab es natürlich auch kindgerechte Preise, welche Zenger sammelte und zur Verfügung stellte.

Stadtrat Markus Bäumler sponserte eine Vielzahl roter Herzluftballons, die an die Kinder verschenkt wurden. Die Kinder aus der „Neuen Mitte“, aber auch Kinder aus Syrien, Somalia und vielen anderen Ländern nahmen dankbar diese kleine Abwechslung an, um ein paar fröhliche, unbeschwerte Stunden in diesem für sie noch unbekannten Land zu erleben.

Der Glanz in den Augen der Kinder beim Aussuchen eines kleinen Geschenkes waren eine wunderbare Gabe an die Mitwirkenden,

so die Kreisvorsitzende Sabine Zenger.

* Diese Felder sind erforderlich.