Professionelle Höhen- und Tiefenrettung

Floß. 14 Kameraden der Feuerwehr haben durch Fortbildungen die notwendigen Qualifikationen erlangt, um im Bereich Absturzsicherung tätig zu sein. Jetzt sind sie auch ausrüstungstechnisch noch besser aufgestellt.

Der Burschenverein möchte sich nach einer erfolgreichen Kirwa mit einem Teil des Erlöses für ein soziales Projekt, das den Menschen in der Region zugutekommt, einsetzen,

sagt Burschenvereinsvorsitzender Martin Krichenbauer. Diesmal gab es Geld für die Anschaffung eines Auf- und Abseilgerätes von Skylotec für die Feuerwehr, das mit einer Spende über 1000 Euro bezuschusst wurde. Die Vorrichtung mit 90 Meter Seil, mehreren Karabinern, Flaschenzügen und Steigklemmen kostet 1.400 Euro. „Ohne diese Spenden geht das nicht. Die Gemeinde kann sich das nicht alles leisten“, dankte Kommandant Felix Müller der Delegation vom Ländlichen Burschenverein bei der Spendenübergabe.

Spende gut angelegt

Das neue Arbeitsgerät werde etwa gebraucht, um einen Herzinfarktpatienten von einem Baukran zu retten oder um abgestürzte Personen aus einem Steinbruch, einem Siloschacht oder einer Baugrube zu bergen. „Das kommt bei uns häufiger vor, als man sich das vorstellen kann“, betonte Zweiter Kommandant Harald Träger. „Das Geld ist sehr gut angelegt“, zeigte sich Krichenbauer überzeugt, nachdem Träger die Funktionsweise des neuen Gerätes demonstriert hatte.

Spende Burschenverein Feuerwehr
Alexander Kunz (hinten, von rechts), Alexander Reinl, Klaus Jakob, erster Vorsitzender Martin Krichenbauer und Christian Kunz (links) vom Ländlichen Burschenverein überreichten eine Spende über 1000 Euro an Feuerwehrkommandant Felix Müller (Zweiter von links). Harald Träger demonstrierte die Funktionsweise der Neuanschaffung.

* Diese Felder sind erforderlich.