[Update] Mehrere Autos und Schuppen meterhoch in Flammen

Grafenwöhr. Die Bewohner von zwei Häusern in Grafenwöhr wurden heute Nacht unsaft von der Feuerwehr aus dem Schlaf gerissen. Ein Schuppen und mehrere Autos, die daneben abgestellt waren, standen in Vollbrand.

Nachdem die Flammen in der Eichendorfstraße gegen 2.00 Uhr meterhoch in den Himmel schlugen, zerbarsten auch an den nahestehenden Gebäuden einige Fensterscheiben und die Fassade wurde beschädigt. Die Einsatzkräfte haben entschieden die Wohnungen zu evakuieren.

Einige der 44 Bewohner hatten so festen Schlaf, dass sie erst wach wurden, als die Feuerwehr in ihrem Schlafzimmer stand. Die Türe mussten sie gewaltsam öffnen. Im BRK Heim in Grafenwöhr wurde eine Notunterkunft für die Evakuierten eingerichtet.

Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren Grafenwöhr, Eschenbach, Pressath, und die Feuerwehren aus Gössenreuth, Gmünd und Hütten im Einsatz.

Ursache für den Brand unklar

Warum der Schuppen und die drei Autos in Brand gerieten ist aktuell noch unklar. Es entstand ein Sachschaden von 120.000 Euro. Der Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu klären.

[Update] Bereits in der Nacht befand sich der Kriminaldauerdienst vor Ort. Am Morgen übernahm das zuständige Fachkommissariat. Um die Brandursache klären zu können, bittet die Kriminalpolizei um Hinweise unter der Telefonnummer 0961/4010.

Polizei und Feuerwehr begutachteten nach dem Ablöschen des Feuers die betroffenen Wohnungen und führten Messungen hinsichtlich Rauchbelastungen durch. In allen Fällen kam es zu negativen Messergebnissen. Bei den beschädigten Fenstern ging in allen Fällen die Außenscheibe der Mehrfachverglasung zu Bruch. Somit konnten die Bewohner in den Morgenstunden, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Dank an alle Helfer

Insgesamt waren in der Nacht 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Die Einsatzleitung oblag Alexander Richter und Carsten Engelhard von der örtlichen Feuerwehr. Seitens des BRK leitete Harald Hutzler von der Rettungswache Eschenbach den Einsatz.

 Dem beherzten, schnellen und effektiven Eingreifen aller Hilfskräfte ist es zu verdanken, dass es keine Verletzten gab”

so Werner Stopfer, Einsatzleiter bei der Polizei Eschenbach. Danke an alle Helfer.

Schuppen und mehrere Pkw gehen in Flammen auf - 40 Anwohner unsanft geweckt und zeitnah evakuiert

Bilder: News 5/Masching

* Diese Felder sind erforderlich.