Millionenzuschuss aus Berlin nach Weiden

201602_Sophie-Scholl-Realschule

Weiden. Seit Monaten sind sie gemeinsam aktiv für ein Millionenprojekt in der Stadt Weiden. Heute erhielten Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und die beiden Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch und Albert Rupprecht die Nachricht aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), dass die Stadt Weiden in das Bundesprogramm “Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur” aufgenommen wird.

Damit fließt ein Zuschuss von drei Millionen Euro in die geplante Sanierung der Dreifachturnhalle und des Hallenbades der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen in Weiden. Der Fördersatz beträgt 90 %.

Ich freue mich riesig, dass wir es mit unserem intensiven und monatelangem Einsatz geschafft haben, die Aufnahme in das Förderprogramm durchzusetzen,

freute sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Grötsch. „Obwohl das Programm fünfzehnfach überzeichnet war, ist die Stadt Weiden eine von nur sieben Kommunen in ganz Bayern, die in den Genuss der Förderung kommen. Damit können die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen jetzt endlich angegangen werden.“ Grötsch lobte die Weidener Stadtverwaltung, die eine sehr anschauliche und überzeugende Bewerbung eingereicht habe, wies jedoch auch auf die Investitionsstau in diesem Bereich hin: „Der Kampf um die Mittel zeigt mir, wie wichtig es ist, jetzt mehr derartige Programme aufzulegen“, so Grötsch.

Auch Albert Rupprecht hatte sich dafür eingesetzt, dass auch Weiden Fördergelder erhält und freut sich über die Förderzusage. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß dankte den Bundestagsabgeordneten sowie dem zuständigen Parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold (SPD) für ihre Unterstützung.

Weiden braucht das Hallenbad und die Dreifachturnhalle. Ich bin hochzufrieden, dass wir mit unserer Bewerbung überzeugen konnten.

Diese bayrischen Städte erhalten eine Förderung: Bamberg, Erlebnispädagogisches Kompetenzzentrum: 3,6 Mio. Euro; Deggendorf, Eisstadion: 2,0 Mio. Euro; Einersheim, Terrassenfreibad: 1,0 Mio. Euro; Garmisch-Partenkirchen, Olympiastadion: 2,1 Mio. Euro; Hof, Freizeit- und Sportzentrum „Am Eisteich“: 4,0 Mio. Euro; Nürnberg, Kulturzentrum (ehem. Kasernen): 4,0 Mio. Euro; Weiden, Turnhalle und Hallenbad: 3,0 Mio. Euro

* Diese Felder sind erforderlich.