Revival nach acht Jahren: Hüttener Faschingszug reloaded

Hütten. Lange war es still in Hütten zur Faschingszeit. Nach jahrelangen “heißen” Faschingszügen und Partys traute sich seit 2010 keiner mehr so Recht an den Aufwand heran. In diesem Jahr erweckte aber Claudia Meier die Faschingskultur in Hütten wieder zum Leben. 

Von Stefan Neidl 

Die Hüttener hingen einfach an ihrem Fasching, deshalb gab es auch einen jährlichen Trauerzug über die bekannte Route bis ins Sportheim. Grund zu trauern gab heuer aber nicht: Claudia Meier von der Concordia Hütten hatte die Zügel in die Hand genommen und sich in Windeseile um die Organisation des Zuges gekümmert. Zwar fiel er noch etwas kleiner aus wie gewohnt, der Faschingszug war aber dennoch ein sehenswerter Neustart.

Faschingszug Hütten (2)
Die politische Prominenz fuhr beim Hüttner Faschingszug im Cabrio vor.

15 Gruppen hatten sich versammelt, um von Steinfelser über Haupt- und Kirchenstraße bis zum Sportheim zu marschieren. Angeführt vom Grafenwöhrer Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr war mit Bürgermeister Edgar Knobloch, Brigadegeneral Antonio A. Aguto und Garnisonskommandeur Lance C. Varney im offenen Cabrio die politische Prominenz im Zug unterwegs. Organisatorin Claudia Meier versetzte mit ihren Tanzinis die gut 1.000 Zuschauer an den Straßenrändern in Verzückung.

Angela Merkel beim Faschingszug Hütten

Die Faschingsgruppen aus Pressath, Hammerles und Eschenbach waren mit ihren gesamten Gardeteam vertreten und sorgten trotz wechselhaften Wetters für gute Stimmung. Den größten Wagen hatte der Stammtisch “Zipp-Zapp”, die sich mit einer politischen Botschaft humorvoll über den Dieselskandal amüsierten und im abgeschleppten Wagen gar Angela Merkel ans Steuer setzten.

Nach einer dreiviertel Stunde beim Faschingszug feierten die Teilnehmer am und im Sportheim lange weiter. Claudia Meier war vom vielen Zuschauerzuspruch positiv überrascht: “Man merkt, dass der Hüttener Faschingszug doch im Kulturleben der Stadt fehlte.” Der gelungene Neustart lässt auf ein Aufblühen der Faschingskultur in Hütten – ganz wie in guten alten Zeiten – hoffen.

Faschingszug Hütten (3)
Claudia Meier sorgte gemeinsam mit ihren Tanzinis für Entzücken!
Faschingszug Hütten (14)

Bilder: Stefan Neidl (12)/OberpfalzECHO (12) 

* Diese Felder sind erforderlich.