Seit 1990 ohne Führerschein unterwegs

Neustadt/WN. Die Polizeibeamten aus Neustadt an der Waldnaab staunten nicht schlecht als sich herausstellte, dass ein Mann, den sie routinemäßig kontrollierten, seit 26 Jahren ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs ist. 

Bereits am 17. Juli hatten Polizisten der Polizeiinspektion Neustadt gegen 1.50 Uhr einen 45-jährigen Mann aus dem Landkreis Neustadt/WN in der Gemeinde Störnstein zu einer routinemäßigen Kontrolle angehalten.

Der Autofahrer konnte damals seinen erforderlichen Führerschein nicht vorzeigen. Ihm wurde deshalb eine schriftliche Aufforderung ausgestellt, seine Fahrerlaubnis später bei der örtlichen Polizei vorzuzeigen. Heute Morgen kam der Mann dieser Aufforderung auch nach – die Polizeibeamten staunten dann nicht schlecht: Der Mann legte ihnen nämlich nicht seinen Führerschein vor, sondern einen Bußgeldbescheid aus dem Jahre 1989. Das Bußgeld war in diesem Bescheid noch auf D-Markt ausgestellt.

Fahrerlaubnis seit 1990 entzogen

Dem Bescheid zufolge hätte der 45-Jährige auch an einer Nachschulung teilnehmen müssen. Dieser Aufforderung kam er allerdings nie nach. Ihm wurde schließlich im April 1990 die Fahrerlaubnis von der Verwaltungsbehörde entzogen.

Seit ist der Mann scheinbar ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Wie viele Fahrten in diesem Zeitraum in Frage kommen, muss nun im Rahmen der weiteren Ermittlungen geklärt werden. Zwischenzeitlich wurden Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der Strafrahmen sieht hierfür eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr vor.

* Diese Felder sind erforderlich.