Sensation im Fußballtennis bei BVS Weiden: Glänzende Sportler und Gastgeber

Weiden/Neustadt/WN. Als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Fußballtennis hatte der BVS Weiden wieder einmal Großes geleistet. “Wenn der BVS Weiden etwas übernimmt, dann liegt es immer in sehr guten Händen! Wenn dann noch die Abteilung Fußballtennis im Boot sitzt, wird es meistens ein Mega-Event!”, lobten die Turnierleiter vom Deutschen Behindertensportverband Leo Milcher und Franz Falk. Und so war es dann auch.

Fußballtennis, BSV Weiden, Deutsche Meisterschaft 2017 Siegerehrung

Elf Mannschaften aus sechs Bundesländern waren zur Meisterschaft nach Weiden gereist, darunter Mannschaften, wie Hamburg, Holzminden aus Niedersachsen oder Meinertzhagen aus Nordrhein-Westfalen. Am Ende hatte der Titelverteidiger aus Rheinland-Pfalz wieder die Nase vorn: Nahbollenbach ist zum vierten Male hintereinander Deutscher Meister und musste als Seriensieger im Modus “Jeder gegen Jeden” durch zehn schwere Spiele gehen. Die anderen Teilnehmer hatte es ihnen aber sichtbar schwer gemacht. Trotzdem marschierten aber die Nahbollenbacher und der bayrische Meister Moosburg aus Oberbayern verlustpunktfrei bis zum letzten Spiel durch das Turniers, wo sie dann direkt aufeinander trafen. In sehr spannenden 2 x 7 Minuten siegten siegten die Nahbollenbacher mit einem letztendlich deutlichen 22:17. Die voll besetzte Zuschauertribüne feuerten die Moosburger frenetisch an. Die erste Mannschaft des BVS Weiden erspielte sich den dritten Platz! “Der Platz auf dem Treppchen und somit erstmalig in der Geschichte des Weidener Fußballtennis, die Bronze Medaille, ist für uns ein sensationeller Erfolg!”, freute sich Abteilungsleiter Lothar Eismann.

Als Gastgeber für dieses Großereignis hatte der Verein jede Menge Arbeit, die sie aber mit Bravour erledigten. Ein Kraftakt, wenn man mit zwei Mannschaften am Start ist. Für die Lebensgefährten der Spieler, der Vorstandschaft und Freunde des BVS Weiden war dies aber eine Ehrensache. Die Mannschaften wurden mit einem extra eingerichteten Shuttle-Service von ihren Hotels zu der Sportstätte bzw. zur Abendveranstaltung zur Stadthalle nach Neustadt kostenlos transportiert.

Sport auf hohem Niveau

Besonders freute sich Eismann über die große Zuschauerresonanz. “Dafür danken wir natürlich allen die gekommen sind”. Wer kam, genoss Fußballtennis auf sehr hohem Niveau. Ein absoluter Leckerbissen war das Spiel der zweiten Mannschaft des BVS Weiden gegen die Niedersachsen aus Holzminden. Als es zur Halbzeit 10:5 für den BVS Weiden stand, war man sich schon fast sicher, der ersten Mannschaft zur Medaille zu verhelfen. Plötzlich drehte Holzminden den Stand auf 10:13. Aber die Weidener Fans peitschten die Mannschaft nach vorne. Als 15 Sekunden vor Spielende ein entscheidender Schlag das 16:16 brachte und drei Sekunden vor Schluss ein Angabefehler der Niedersachsen den 17:16 Sieg einbrachte, rasteten alle Spieler des BVS Weiden und die Zuschauer schier aus. Dieser Erfolg brachte der ersten Mannschaft die Bronzemedaille und beiden Mannschaften feierten mit den Zuschauern mit mehreren Laola-Wellen.

Nicht wenige Zuschauer zeigten sich durchaus überrascht von den technischen Fähigkeiten der Aktiven in den meisten Teams. Ein großes Gefühl für den Ball, dessen Flugbahn, sowie eine schnelle Reaktions- und Auffassungsgabe zeichnen die Fußballtennis-Könner aus. Akrobatische Rettungsaktionen und spektakuläre Angriffsbälle, wie Fallrückzieher, sorgten immer wieder für Applaus in der Gymnasium Sporthalle in Neustadt.

Dabei sein war für die meisten Gäste aus ganz Deutschland tatsächlich alles. Und so war die Stimmung bei der Abschlussfeier in der voll besetzten Stadthalle in Neustadt überwältigend! Selbst der Landrat und Schirmherr Andreas Meier hatte so eine Stimmung in seiner langjährigen Karriere noch nicht erlebt. Die Siegerehrung wurde immer wieder durch freudige Gesänge und Laola-Wellen unterbrochen. Mit der Kapelle “Die Allerscheynst’n”, die Botzersreuther Prinzengarde, der Schwarzenbacher Schenkelzinterer und noch ein Spezialauftritt “Die Glocken von Rom ” wurde ein überragendes Festprogramm zusammen gestellt, so dass noch viele Stunden in einem würdigen Rahmen gemeinsam mit allen Vereinen gefeiert werden konnte.

* Diese Felder sind erforderlich.