Syrer wird Weidener, Flüchtling wird Lebensretter

Weiden. Saif Eddin Bosnawi kommt aus Damaskus und floh nach Deutschland. In Weiden hilft er nun, andere aus gefährlichen Lagen zu retten.

Oberbürgermeister Jens Meyer (links) überreicht im Beisein von Stadtbrandrat Richard Schieder (rechts) Saif Eddin Bosnawi (Bildmitte) die Einbürgerungsurkunde. Foto: Stadt Weiden

Gleichgültig, ob ein Haus in Flammen steht, sich auf der Autobahn ein Verkehrsunfall ereignet hat oder ein Hochwasser ganze Straßenzüge innerhalb eines Stadtviertels unbewohnbar macht: In all diesen Fällen leisten rund 100 Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Weiden ehrenamtlich Dienst.

Von Damaskus nach Weiden

Zu ihnen gehört auch der 42-jährige Syrer Saif Eddin Bosnawi, der heute von Oberbürgermeister Jens Meyer seine Einbürgerungsurkunde erhielt. Bosnawi stammt aus Damaskus, Syrien und ist wegen den dortigen Kriegswirren im September 2014 nach Deutschland geflüchtet.

Nach Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft im Februar 2015 und dem Erlernen der deutschen Sprache wurde Bosnawi Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Weiden und bringt sich dort seit März 2018 ehrenamtlich im aktiven Einsatzdienst ein. Beruflich ist er als Mitarbeiter in einem Betrieb für Förderanlagen tätig. Meyer würdigt den ehrenamtlichen Einsatz des 42-Jährigen.

* Diese Felder sind erforderlich.