Tausende beim Faschingszug: Pressath wird zum Märchenland

Pressath. Sonntag war ganz Pressath im Ausnahmezustand: “Alle außer Rand und Band – Pressath wird zum Märchenland!”, hieß es an Haupt- und Bahnhofstraße, wo sich tausende Zuschauer eingefunden hatten, um mit dem Faschingszug das zweite Highlight der Saison in Pressath nach dem Ball des Pressather Faschingsvereins (PFV) zu bewundern.

Von Stefan Neidl 

Faschingszug Pressath 2018 Bilder Fotos 03

35 Gruppen und Wägen hatten sich zum Faschingszug – organisiert vom Stadtverband Pressath mit Unterstützung des PFV – versammelt, um bei bestem Wetter durch die Straßen zu marschieren. Angeführt von den Lokalmatadoren, dem PFV, mit Prinzenpaaren, Jugend- und Prinzengarde und dem Elferrat auf einem festlichen Wagen, waren Faschingsgruppen aus der ganzen Region versammelt. Faschingsnarren aus Eschenbach, Waldeck, Reuth Hammerles, und auch Hütten waren frisch vom eigenen Zug vom Vortag vertreten.

Riesenwägen rollen durch Pressath

Auch einheimische Gruppen hatten kreative Ideen: Besonders die Pressather “Katastrofeen” sorgten mit ihrer Showeinlage für jede Menge Heiterkeit bei den Zuschauern. Auch ein politisches Statement durfte auf dem Zug nicht fehlen, so hatte sich der “Stammtisch Zipp-Zapp” mit dem Dieselskandal beschäftigt und sogar Angela Merkel ans Steuer gesetzt. Feuerwehren und Landjugenden machten den Faschingszug mit Riesenwägen unsicher. Mit den Original Aachener Husaren 1996 war sogar eine Gruppe zu Gast, die ihre Wurzeln in Aachen hat, aber sich diesen Zug nicht entgehen lassen wollte.

Christian Panzer vom Stadtverband Pressath ist stolz auf das Event. Fast zwei Stunden feierten die Gäste mit dem Faschingszug. Damit gehört er zu den größten der Gegend.

Faschingszug Pressath 2018 Bilder Fotos 02

Bilder: Stefan Neidl 

* Diese Felder sind erforderlich.