Vom zerrissenen 10-Euro-Schein zum 10.000 Euro Gewinn

Waidhaus. Bei so einem großen Gewinn kommt der Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach i. d. OPf. Neustadt a. d. Waldnaab Vohenstrauß natürlich persönlich vorbei. Christian Zintl hatte beim Prämiensparen auf die richtige Losnummer gesetzt und somit 10.000 Euro gewonnen. 

Von Johanna Jankowski 

Vereinigte Sparkassen Waidhaus Zintl Pflaum Hösl
Sparkassen-Berater Christopher Hanauer, Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum, Vorstandsmitglied Gerhard Hösl und Mitarbeiterin Irene Bauer (von links) freuten sich mit dem Gewinner Christian Zintl (Mitte).

“Was geht einem durch den Kopf, wenn die Sparkasse anruft und sagt, dass man 10.000 Euro gewonnen hat?”, fragte Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum den 24-jährigen Waidhauser Christian Zintl. Er konnte es erst gar nicht glauben und dachte:

Die wollen mich doch veräppeln! Das ist bestimmt ein Spaßanruf.

Weiter erzählt Christian Zintl, dass er an eben diesem Tag vormittags noch mit der Sparkasse telefoniert habe. Er wollte einen zerrissenen 10-Euro-Schein umtauschen lassen. Der war allerdings so stark beschädigt, dass dies nicht mehr möglich war, sehr zum Bedauern des Sparkassen-Kunden. Nur ein paar Stunden später erhielt er den Anruf, dass er 10.000 Euro gewonnen habe.

Auch andere Oberpfälzer hatten Glück bei der Auslosung

Um beim Prämiensparen teilnehmen zu können, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt werden: man braucht ein Girokonto bei der Sparkasse und muss mindestens 18 Jahre alt sein. Dann kann man sogenannte PS-Lose im Wert von je fünf Euro kaufen. Davon wird ein Euro für gemeinnützige Projekte gespendet, der Rest wird gespart.

Bei der Monatsauslosung für September 2016 sind insgesamt Gewinne im Gesamtwert von 137.220 Euro an Kunden der Oberpfälzer Sparkasse entfallen, darunter acht Haupttreffer mit jeweils 10.000 Euro. Einer der glücklichen Gewinner war Christian Zintl. Josef Pflaum und sein Vorstandskollege Gerhard Hösl freuten sich mit ihm und überbrachten die Glückwünsche persönlich. Auch Sparkassen-Berater Christopher Hanauer gratulierte ihm und überreichte ein kleines Präsent. Der Betrag in Höhe von 10.000 Euro wird auf das Girokonto des Gewinners überwiesen.

Der Gewinn ist bereits verplant

Christian Zintl weiß auch schon, was er mit dem unterwarteten Geldsegen anfangen will. Der 24-Jährige arbeitet hauptberuflich bei der Autobahnmeisterei in Waidhaus. Aktuell baut er sich eine nebenberufliche Existenz auf, wofür er auch die 10.000 Euro verwenden will: spätestens nächstes Jahr möchte er in seinem Heimatort eine Waschanlage eröffnen.

Vereinigte Sparkasse Waidhaus Gewinn Hösl Zintl
Auch Gerhard Hösl (links) freute sich mit Christian Zintl (rechts).
Vereinigte Sparkasse Waidhaus Gewinner Zintl Pflaum
Christian Zintl (rechts) konnte sein Glück kaum fassen.

* Diese Felder sind erforderlich.