Feuerwehreinsatz bei Brand im Trinkwassergebiet erfolgreich

Feuerwehreinsatz bei Brand im Trinkwassergebiet erfolgreich
Bei einem Brandeinsatz in der Nordoberpfalz haben zwei Feuerwehrkräfte leichte Verletzungen erlitten. Die Einsatzkräfte waren mit den Löscharbeiten beschäftigt, als sie durch Hitzeeinwirkung und Rauchgasinhalation verletzt wurden. Sie mussten zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht werden.
Umweltschonende Brandbekämpfung im Trinkwassereinzugsgebiet
Der Brand ereignete sich in einem Trinkwassereinzugsgebiet. Um eine Verunreinigung des Bodens und eine Gefährdung des Trinkwassers zu vermeiden, setzten die Feuerwehren ausschließlich Wasser und ein biologisch abbaubares Netzmittel zur Brandbekämpfung ein. “Es kam zu keinerlei Bodenverunreinigung durch Öl oder andere Gefahrstoffe”, heißt es von der Einsatzleitung. Weiterhin wurde betont, dass “eine Gefährdung des Trinkwassers zu keinem Zeitpunkt bestand”.
Großaufgebot bei Brandbekämpfung
An den Löscharbeiten waren insgesamt rund 170 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Region beteiligt. Die Feuerwehren aus Kallmünz, Klardorf, Münchshof, Burglengenfeld, Teublitz, Saltendorf, Meßnerskreith, Winkerling und Schwandorf waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Ihre schnelle und umsichtige Reaktion trug dazu bei, dass eine größere Katastrophe verhindert werden konnte.




