Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
MSR Bertelshofer
MSR Bertelshofer

Jugendliche flüchten mit getunten Rollern und gefährden Fußgänger in Weiden

Weiden. Getunte Motorroller flüchteten vor der Polizei, gefährdeten Fußgänger und führten zu Festnahmen und Strafverfahren.

Weiden. Getunte Motorroller flüchteten vor der Polizei, gefährdeten Fußgänger und führten zu Festnahmen und Strafverfahren.
Symbolfoto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Jugendliche flüchten mit getunten Rollern und gefährden Fußgänger in Weiden

Am Freitagnachmittag, gegen 14.18 Uhr, fuhr eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Weiden im Stadtgebiet in der Frauenrichter Straße. Im Querverkehr passierten zwei offensichtlich getunte Roller, teils ohne Kennzeichen, den Streifenwagen und beschleunigten sofort, als sie das Einsatzfahrzeug bemerkten. Die Fahrer missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und fuhren rücksichtslos in die Fußgängerunterführung in Richtung Ortsteil Stockerhut. Dabei gefährdeten sie mehrere Fußgänger, die teilweise noch durch das Martinshorn vorgewarnt wurden.

Flucht, Sturz und Festnahme

Während der Nachfahrt stürzte einer der beiden auf einer Fußgängerbrücke, stieg jedoch wieder auf den Roller. Die Einsatzkräfte stoppten den Roller durch einen gezielten Anstoß mit dem Dienstauto bei geringer Geschwindigkeit. Anschließend flüchtete der Fahrer zu Fuß und die Beamten nahmen ihn nach wenigen Metern fest. Die Einsatzkräfte übergaben den 15-jährigen Weidener nach Durchführung polizeilicher Erstmaßnahmen seiner Mutter. Der zweite Fahrer entkam anfangs unerkannt, die Ermittlungen ergaben jedoch alsbald einen konkreten Tatverdacht gegen einen 16-jährigen Weidener.

Gegen 18.44 Uhr fiel der weiterhin flüchtige Rollerfahrer erneut bei einer Streifenfahrt auf und zog wieder die Flucht an. Mit einem Sozius fuhr er mit erhöhter Geschwindigkeit die Galgenbergstraße entlang und warf den Roller vor einem Anwesen zu Boden. Die beiden flüchteten zu Fuß, ließen jedoch den Roller samt Eigentümerpapieren mit Namen und Anschrift zurück. Wegen dieses Umstands verzichteten die Einsatzkräfte zunächst auf eine fußläufige Verfolgung, wodurch sich der Tatverdacht gegen den 16-Jährigen erhärtete.

Beide Jugendlichen erwarten nun mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Außerdem ergeht eine Meldung an die Führerscheinstelle, die die Fahreignung im Hinblick auf den künftigen Erwerb einer Fahrerlaubnis prüft.

Die Polizeiinspektion Weiden bittet insbesondere Fußgänger, die sich in der Unterführung „Wittgartendurchstich“ befanden oder möglicherweise gefährdet wurden, um Hinweise unter der Telefonnummer 0961/401-0.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!
MSR Bertelshofer
MSR Bertelshofer