Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Bayernwerk
Bayernwerk

Kinderkrippe Waldnaabzwerge erhält Haus der Sinne in Falkenberg

Falkenberg. Für die Johanniter-Kinderkrippe „Waldnaabzwerge“ konnte kürzlich ein Projekt erfolgreich umgesetzt werden: Mit Unterstützung der Firma IGZ wurde ein sogenanntes „Haus der Sinne“ angeschafft, das den Kindern künftig als Rückzugsort dient.

Falkenberg. Für die Johanniter-Kinderkrippe „Waldnaabzwerge“ konnte kürzlich ein Projekt erfolgreich umgesetzt werden: Mit Unterstützung der Firma IGZ wurde ein sogenanntes „Haus der Sinne“ angeschafft, das den Kindern künftig als Rückzugsort dient.
Foto: Lina Ernstberger

Kinderkrippe Waldnaabzwerge erhält Haus der Sinne in Falkenberg

Das „Haus der Sinne“ ist ein kleines Spielhaus, das mit einem Spiegel, einer Matte, Kissen sowie Kuscheltieren ausgestattet wurde. Es bietet den Kindern die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und gleichzeitig ihre Sinneswahrnehmung zu fördern. Sowohl bei den Kindern als auch beim Team der Kinderkrippe stößt das neue Angebot auf durchweg positive Resonanz. Erste Erfahrungen zeigen bereits, dass Rückzugsorte dieser Art einen wertvollen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Entwicklung der Kinder leisten können.

Positive Resonanz und Unterstützung durch IGZ

Einrichtungsleitung Sarah Zimmet sowie das gesamte Team der Einrichtung bedanken sich herzlich bei der Firma IGZ für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekts.

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patientenfahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

Bayernwerk
Bayernwerk