Rauchmelder rettet Familie bei Küchenbrand in Vohenstrauß

Rauchmelder rettet Familie bei Küchenbrand in Vohenstrauß
Die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz erhielt am 1. August 2026 gegen 23.50 Uhr eine Meldung über einen Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Vohenstrauß. Das Gebäude beherbergte fünf Parteien, sodass Einsatzkräfte das Haus vollständig evakuierten und vorsorglich auch das unmittelbar angrenzende Nachbargebäude räumten. Der Brand beschädigte die betroffene Wohnung erheblich; die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.
Einsatzverlauf und Folgen
Eine dreiköpfige Familie verließ nach Abschluss der Löscharbeiten die Wohnung und fand vorübergehend bei Verwandten Unterkunft. Andere Bewohner kehrten anschließend in ihre Wohnungen zurück. Installierte Rauchmelder weckten die bereits schlafende Familie frühzeitig und machten die Bewohner auf das Feuer aufmerksam.
Bei dem Einsatz erlitten Bewohner lediglich leichte Rauchgasvergiftungen. Die frühe Alarmierung ermöglichte ein rasches Eingreifen der Feuerwehr, das eine weitere Ausbreitung des Feuers und größere Gebäudeschäden verhinderte. Feuerwehren aus Vohenstrauß und Pleystein sowie Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes waren im Einsatz und unterstützten die Löscharbeiten. Nach ersten Schätzungen liegt der entstandene Sachschaden im unteren sechsstelligen Euro-Bereich.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!



