OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Viel Arbeit für die Grenzer: Kein Führerschein, Waffen, Feuerwerkskörper

Waldsassen/Mitterteich. Mehrere strafrechtliche Verstöße deckten die Fahnder der Grenzpolizei am Mittwoch auf.

Viel Arbeit für die Grenzer: Kein Führerschein, Waffen, Feuerwerkskörper

Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Am Vormittag stoppte eine Streife den Fiat eines 33-Jährigen an einer Rastanlage bei Mitterteich. Neben einem Einhandmesser, das er in seiner Bauchtasche mit sich führte, fanden die Fahnder in einer Sporttasche einen nach dem Waffengesetz verbotenen Schlagring.

Am Nachmittag nahmen die Grenzpolizisten einen Schweizer (38) der mit seinem Skoda aus Tschechien eingereist war, genauer unter die Lupe. Im Fahrzeug fanden die Beamten in der Mittelkonsole zugriffsbereit ein verbotenes Butterflymesser auf. Die Überprüfung seiner Fahrerlaubnis ergab außerdem, dass ihm die bereits 2019 entzogen wurde.

Und immer wieder Feuerwerkskörper

Auf der Kreisstraße in Richtung Münchenreuth stoppten die Beamten gegen 17 Uhr einen jungen Mann aus Sachsen-Anhalt. Im Dacia des 23-Jährigen stießen die Polizisten auf mehrere verbotene Feuerwerkskörper.

In allen Fällen stellten die Beamten die aufgefundenen Gegenstände sicher. Entsprechende Strafverfahren wegen Verstößen nach dem Waffengesetz, Strengstoffgesetz und Straßenverkehrsgesetz wurden eingeleitet.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden