Volkstrauertag vereint Bundeswehr und Bürger in Pirk

Volkstrauertag vereint Bundeswehr und Bürger in Pirk
Nach dem Gottesdienst, den Ruhestandspfarrer Andreas Hanauer hielt, marschierten die Teilnehmer zum Mahnmal in der Ortsmitte. Angeführt wurde der Zug von der Pirker Blechmusi.
Gedenken am Mahnmal in Pirk
Am Mahnmal sprachen Bürgermeister Dietmar Schaller und Major Lars Pawlik von der Patenkompanie PzArtBtl 375 aus Weiden, während Soldaten die Mahnwache hielten. Die Pirker Blechmusi umrahmte die Feier würdevoll, unter anderem mit „Ich hatte einen Kameraden“.
Patenschaft und Sicherheitslage im Fokus
Major Pawlik stellte die Patenschaft mit der heuer erfolgten Einweihung des Gedenksteines als besonderen Höhepunkt heraus. Zudem warnte er vor dem zunehmenden Einsatz von Drohnen, die – wie er betonte – „ein ernstes Sicherheitsrisiko für den Frieden darstellen“.
Bürgermeister Schaller mahnte in seiner Rede: „Nie wieder darf Unmenschliches über Menschlichkeit siegen. Der Volkstrauertag ermahnte uns, dagegen aufzustehen. Er rief uns auf, unsere Demokratie zu verteidigen – mit Herz, mit Verstand und mit Mut.“
Kranzniederlegung und Dank an Helfer
Während die Nationalhymne erklang, erfolgte die Kranzniederlegung. Zum Schluss bedankte sich Schaller bei der Feuerwehr für die verkehrsrechtliche Absicherung sowie bei den vielen Fahnenabordnungen und der anwesenden Bevölkerung.






