Bauarbeiten sperren Kreisstraße AS 13 für Radfahrer

Bauarbeiten sperren Kreisstraße AS 13 für Radfahrer
Baustellen und Sperrungen sind für viele ein rotes Tuch, doch sie sind oft notwendig, um unsere Infrastruktur zu verbessern. Im Landkreis Amberg-Sulzbach wird seit März dieses Jahres kräftig an der Kreisstraße AS 13 zwischen Obersdorf und Altmannshof gearbeitet. Diese Baumaßnahme bringt eine Besonderheit mit sich: Für die Radfahrer entsteht ein neuer, straßenbegleitender Geh- und Radweg.
Sicherheit hat Vorrang
Die Arbeiten gehen in Obersdorf momentan auf Hochtouren. Dort wird der Asphalt auf voller Breite entfernt, um ihn anschließend komplett neu aufzutragen. Während dieser Zeit ist die Durchfahrt auch für Radfahrer nicht möglich. Man sollte meinen, dass Sperrungen klar kommuniziert werden, dennoch gibt es immer wieder Unbelehrbare, die sich in Gefahr bringen, indem sie die Absperrungen ignorieren. “Radfahrer, die die Beschilderungen missachten, bringen sich insbesondere durch Baugruben sowie laufende Baggerarbeiten selbst in Gefahr”, warnt der Landkreis. Es ist klug und sicher, sich an die Umleitungen und Sperrungen zu halten, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Umleitung und Dank für Geduld
Für Radfahrer, die von Sulzbach-Rosenberg nach Amberg möchten, gibt es eine Lösung: Eine Umleitung wurde über den Radweg entlang der Staatsstraße 2040, der sogenannten alten Straße über Poppenricht, eingerichtet. Trotz der Umwege und der Unbequemlichkeit, die solche Sperrungen mit sich bringen, bittet das Tiefbauamt des Landkreises um Verständnis und Geduld bei allen Radlern. Es ist ein Trost zu wissen, dass die Geduld bald belohnt wird, da die Fertigstellung des neuen Radweges für den Herbst dieses Jahres vorgesehen ist.
Die Bauarbeiten schreiten voran, und der Fortschritt ist unübersehbar. Jedoch bleibt die Kreisstraße AS 13 in der Ortschaft Obersdorf vorerst für alle, sowohl für Fahrzeuge als auch für Radfahrer, unpassierbar. Der Landkreis legt großen Wert auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und bittet um Verständnis für die aktuellen Unannehmlichkeiten. Der herbstliche Abschluss der Bauarbeiten wird sehnsüchtig erwartet, und bis dahin wird um Vorsicht und die Einhaltung der Umleitungen gebeten.


