Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Bayernwerk
Bayernwerk

Christian Müller übernimmt Vorsitz der Jagdgenossenschaft Waldthurn

Fahrenberg. Bei der Jagdversammlung der Jagdgenossenschaft Waldthurn im Berggasthof Weig konnte Vorsitzender Bürgermeister Josef Beimler zahlreiche Jagdgenossen sowie Ehrengäste begrüßen. Unter den Anwesenden befanden sich auch der zukünftige Bürgermeister Georg Bocka, der zukünftige Marktrat Christian Müller sowie die Jagdpächter Domenik Schürz und Peter Schürz.

Christian Müller übernimmt Vorsitz der Jagdgenossenschaft Waldthurn

Die Vorstandschaft der Jagdgenossenschaft Waldthurn mit den neuen Vorsitzenden Christian Müller (Dritter von links) aus Oberbernrieth. Foto: Jagdgenossenschaft Waldthurn


Schriftführer Michael Grünauer verlas das Protokoll der letzten Jagdversammlung. In seinem Bericht informierte die Vorstandschaft darüber, dass der neue Jagdkataster inzwischen vollständig erstellt sei. Zudem wurde von einem größeren Wildschaden in einem Maisfeld sowie mehreren kleineren Schäden auf Wiesen berichtet, die vor allem durch Wildschweine verursacht wurden.
Den Kassenbericht trug Helmut Gollwitzer vor. Die Kassenprüfung wurde von Dieter Malzer und Josef Zielbauer durchgeführt, die eine einwandfreie Kassenführung bestätigten.
Für die anstehenden Neuwahlen wurde der designierte Waldthurner Bürgermeister Georg Bocka zum Wahlleiter bestimmt.

Neuer Jagdvorsteher

Nachdem sich in den vergangenen Jahren kein Jagdvorsteher zur Wahl zur Verfügung stellte, übernahm dieses Amt bisher Bürgermeister Josef Beimler. Der zukünftige Marktrat Christian Müller aus Oberbernrieth stellte sich als Jagdvorsteher zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.
Jagdpächter Domenik Schürz berichtete, dass Wildschweine aktuell wieder verstärkt im Grünland unterwegs seien. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass der Rehwildabschuss künftig bereits ab dem 16. April möglich ist, anstatt wie bisher ab dem 1. Mai. Weiterhin wurde zur Teilnahme an der Hegeschau am 19. April 2026 in Tännesberg eingeladen.
Beim Punkt Verwendung des Jagdschillings wurde beschlossen, diesen für das Jagdjahr 2025/2026 nicht auszubezahlen.

Die Auszahlung der Jagdschillinge für die Jagdjahre 2022/2023 und 2023/2024 erfolgt am 12. April 2026 von 10 bis 12 Uhr im Gasthaus Kühnhauser.
Zum Abschluss der Versammlung dankte die Vorstandschaft allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, bevor man zum gemütlichen Beisammensein mit Brotzeit überging.

Bayernwerk
Bayernwerk