OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Ein wichtiger Beruf: 30 Klärwärter tagen in Speinshart

Neustadt/WN. 30 Klärwärter machten sich bei einer Nachbarschaftstagung in Speinshart fit für neue Herausforderungen der Abwasserreinigung.

Ein wichtiger Beruf: 30 Klärwärter tagen in Speinshart

Der Tagung, der über 30 Klärwärter, ging ein Ortstermin in der Speinsharter Kläranlage in Tremmersdorf voraus. Foto: Robert Dotzauer

Kanalnetze und Kläranlagen sind teuer. Aktuell machen die Kosten der Leitungs- und Anlage-Ertüchtigung, verbunden mit einer pflichtgemäßen Digitalisierung des Kanalnetzes und hydraulischen Berechnungen, der Gemeinde Speinshart zu schaffen, berichtete Bürgermeister Albert Nickl den über 30 Klärwärtern aus dem westlichen Teil des Landkreises Neustadt/WN im Rahmen einer Nachbarschaftstagung.

Tipps für Kanalbetrieb- und Unterhalt

Eine Herausforderung, die in Verbindung mit explodierenden Stromkosten leider auch mit deutlichen Gebührenerhöhungen verbunden sei. Auf Einladung der Klostergemeinde traf sich das Kläranlagen-Personal der Kommunen im Klosterdorf, um Erfahrungen auszutauschen und von Dipl.-Ing. Michael Fug, Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA), interessante Tipps für den Kanalbetrieb- und Unterhalt zu erhalten. „Die Klärwärter gehören zu den wichtigsten Leuten in einer Gemeinde“. Ein Willkommensgruß des Bürgermeisters, der wie Musik in den Ohren der Experten klang.

Fortbildung mit Austausch

In der Tat nehmen die Anforderungen an das Fachpersonal stetig zu, bestätigte der Seminarleiter und mit ihm Abwassermeister Johannes Zinnbauer von der Kläranlage Grafenwöhr. Dazu bedürfe es der ständigen Fortbildung des Betriebspersonals. Nach einer Besichtigung der Speinsharter Kläranlage in Tremmersdorf mit Erläuterungen durch Klärwärter Roland Hörl gehörten zu den Themen des ganztägigen Nachbarschaftstages im Saal des Gemeindezentrums unter anderem neue Messungsmethoden und die neuen Rahmenbedingungen der Klärschlammverwertung.

Hochaktuell waren für das Klärwerkspersonal auch die Handlungsempfehlungen bei Stromausfällen. Zudem gab es für die kommunalen „Saubermänner“ Informationen über den Datenverbund, die Gefahrenabwehr, über Kanalnetz-Untersuchungen und die Schadensbehebung im Abwassernetz. Als ebenso wertvoll bewertete Tagungsleiter Michael Füg den Erfahrungsaustausch der Klärwärter.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden