Energie-Experten-Tour in Burglengenfeld für erste 100 Haushalte kostenfrei

Energie-Experten-Tour in Burglengenfeld für erste 100 Haushalte kostenfrei
Im Zuge der Bayerischen Klimawoche #ShowYourStripes fand gestern im Rathaussaal eine Informationsveranstaltung statt, bei der Energieeffizienz-Experte Sebastian Lex über mögliche Förderungen, Einsparpotenziale und den sinnvollen Einsatz von Heiztechnik informierte.
Förderprogramme, Einsparpotenziale und Heiztechnik im Fokus
Der Vortrag fand im Rahmen der Initiative “Energie-Experten-Tour” der Stadt Burglengenfeld statt und wurde vom VerbraucherService Bayern unterstützt. Sebastian Lex, zertifizierter Sachverständiger für Holzbau und Energieberatung, informierte über Fördermöglichkeiten: Welche Zuschüsse und Förderprogramme es gibt und wie Eigentümer diese beantragen können. Anhand eines realen Praxisbeispiels erläuterte er zudem, wie sich Modernisierungen rechnen, welche Einsparungen möglich sind und welche Förderkomponenten kombiniert werden können.
Fragerunde und Appell des Klimaschutzmanagers
In einer offenen Fragerunde stellten Teilnehmende vor Ort Fragen zu individuellen Situationen und erhielten fachkundige Antworten. Klimaschutzmanager Dominik Kerner hatte die Auftaktveranstaltung initiiert und bedankte sich bei allen Teilnehmenden: “Ich hoffe, dass diese Veranstaltung viele animiert, etwas zu ändern und aktiv zum Klima beizutragen. Jede noch so kleine Maßnahme zählt, um unsere Gebäude energieeffizienter zu machen und dadurch Kosten zu sparen.”
Die “Energie-Experten-Tour” bringt zertifizierte Fachleute zu Haus- und Wohnungseigentümern in Burglengenfeld. Für die ersten 100 Haushalte übernimmt die Stadt Burglengenfeld die Kosten. Die Anmeldebögen liegen im Bürgerbüro aus und stehen auf der Website der Stadt Burglengenfeld zum Download zur Verfügung. Ziel ist es, Unsicherheiten rund um Heizungstausch, Gebäudeenergiegesetz und Kosten zu verringern und Eigentümer bei Entscheidungen zu unterstützen.






