OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Erfolgreiche Werbetour für die Gartenschau

Furth im Wald. Teams der Landesgartenschau 2025 präsentierten sich auf drei Messen von München bis Passau, um für das Ereignis vom 22. Mai bis 5. Oktober zu werben.

Furth im Wald. Teams der Landesgartenschau 2025 präsentierten sich auf drei Messen von München bis Passau, um für das Ereignis vom 22. Mai bis 5. Oktober zu werben.
Foto: Landesgartenschau Furth im Wald 2025

Erfolgreiche Werbetour für die Gartenschau

“Der Einsatz hat sich voll gelohnt!” Mit dieser Einschätzung kamen die Teams der Landesgartenschau Furth im Wald 2025 von den Auftritten auf der Freizeit- und Reisemesse f.re.e in München, der DIGA Gartenmesse in Passau sowie dem Saatgut- und Streuobstmarkt bei Pohl Pflanzen in Willmering zurück. “Wir haben sieben Kartons Flyer verteilt; unsere Kinder-Tattoos waren heiß begehrt und vor dem Glücksrad bildeten sich ständig lange Schlangen”, berichteten Lisa-Marie Schinabeck und Lisa Hirsch, die sich am Messestand auf der f.re.e abwechselten.

Unterstützt wurden sie dabei von Martina Schmidberger aus dem Kreis der Ehrenamtlichen, LGS-Bauleiter Ulrich Dölker und immer wieder von Uwe Neumann, der auf mehreren Bühnen präsent war. Am ersten Messetag half auch Bürgermeister Sandro Bauer, den Andrang am Glücksrad zu bewältigen. “Es war eine großartige Chance, die vielen Besucherinnen und Besucher auf Furth im Wald und die Landesgartenschau neugierig zu machen. Überrascht waren wir, dass der Drache doch sehr bekannt ist”, zogen Lisa-Marie Schinabeck und Lisa Hirsch Bilanz.

Zum Erfolg des Messeauftritts habe auch der gut sichtbare Standort beigetragen. “Unser toller Blumenschmuck war auch wirklich eine Augenweide”, freuen sich die LGS-Mitarbeiterinnen. Der Auftritt auf der größten bayerischen Freizeit- und Reisemesse im Internationalen Congress Center in München kam über den Tourismusverband Ostbayern zustande, denn das Ferienland Bayerischer Wald trat als Partnerregion der f.re.e 2025 auf.

Foto: Landesgartenschau Furth im Wald 2025
Foto: Landesgartenschau Furth im Wald 2025

Positive Resonanz auf weiteren Messen

Auf der DIGA Gartenmesse in Passau rührten Siegfried Ehrnböck und seine Frau Monika drei Tage lang die Werbetrommel für Furth im Wald. Sie haben sich als Ehrenamtliche bei der Landesgartenschau in ihrer Heimatstadt gemeldet; der Auftritt in Passau war ihre erste Messepräsenz. “So viel habe ich schon lange nicht mehr geredet”, erzählt Monika Ehrnböck lachend. Auch die Ehrnböcks hatten ihren Stand ansprechend dekoriert, Gartenstühle und einen kleinen Tisch aufgebaut. “Wir haben Furth gut vertreten”, ist sich das Ehepaar sicher. Die Bilanz: “Der Freitag lief ein bisschen zögerlich ab, aber am Samstag und Sonntag kamen sehr viele Interessierte an unseren Stand. 95 Prozent unserer Besucherinnen und Besucher kannten den Drachenstich, 90 Prozent Furth im Wald. Die Erwartungen an die Landesgartenschau bei uns sind sehr hoch!” Auch andere Aussteller in der Dreiländerhalle hätten großes Interesse signalisiert. “100 Prozent positiv”, bewertet Siegfried Ehrnböck die Werbeaktion in Passau.

Engagement und Vorfreude im Team

Anja Ringelstetter vom LGS-Team und Toni Fischer hatten den LGS-Stand auf dem Saatgut- und Streuobstmarkt bei Pohl Pflanzen in Willmering aufgebaut. “Viele Leute gerade aus der Region wissen noch nicht, welcher Mehrwert in dem Gutscheinheft steckt, das es zusätzlich zur Dauerkarte gibt”, ist Anja Ringelstetter besonders aufgefallen. Sie und Toni Fischer, ebenfalls ein Unterstützer aus der Ehrenamts-Riege, wiesen immer wieder auf die Einmaligkeit dieses Festes hin, das vom 22. Mai bis 5. Oktober 2025 an 137 Tagen stattfindet und ein riesiges Programm bietet. Mit fünf Besuchen sei der Preis für eine Dauerkarte bereits abgegolten. Den zahlreichen Gartenfreunden machte das Messeteam Lust auf Vereinsausflüge mit dem Ziel Landesgartenschau. “Wir überlegen uns schon neue Aktionen”, berichten Toni Fischer und Anja Ringelstetter.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden