Erstmals Doppelspitze beim CSU-Verband Parkstein
Erstmals Doppelspitze beim CSU-Verband Parkstein
CSU-Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger leitete die Jahreshauptversammlung am Sonntagabend im SV-Sportheim in „Ersatzvornahme“, wie er anmerkte, weil seit 2019 keine Jahreshauptversammlung mehr stattfand und demzufolge auch nicht mehr gewählt wurde. Diese Jahreshauptversammlung sei eine „wichtige Weichenstellung“ für Parkstein, weil es auch genau die Hälfte der kommunalen Wahlperiode sei. Er nannte in seiner Begrüßung im Besonderen die Marktgemeinderäte Michael Gleißner und Heinz Rast, Altbürgermeister Hans Schäfer und entschuldigte zugleich die ehemalige Bürgermeisterin Tanja Schiffmann.
Neue Führung für Verband
Schatzmeister Matthias Reiß gab den aktuellen Kassenstand einschließlich der entsprechenden finanziellen Bewegungen bekannt, die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass die Entlastung nur Formsache war. Zu den Neuwahlen erklärte der Kreisvorsitzende, dass bereits in Vorbesprechungen Einigung darüber erzielt worden sei, den CSU Ortsverband künftig von einer Doppelspitze führen zu lassen. Die Entscheidung sei auf Mario Piller und Markus Scheidler-Diertl gefallen, ergänzte Michael Gleißner und nannte eine Doppelspitze gleichzeitig auch ein Novum für Parkstein. Gleißner hob die langjährige Erfahrung Mario Pillers im Marktgemeinderat hervor, mit den beiden Kandidaten würden auch die beiden Orte Parkstein und Hammerles abgedeckt. Noch vor der Abstimmung erklärten sich die anwesenden Mitglieder mit der Doppelspitze grundsätzlich einverstanden.
In der nachfolgenden Abstimmung stimmten die 24 stimmberechtigten Mitglieder einstimmig für die Doppelspitze mit Mario Piller und Markus Scheidler-Diertl. Als Stellvertreter wählten die Mitglieder Phillip Konz, Heinz Rast und Josef Scheidler. Mit der Sammelabstimmung zeigten die Mitglieder auch hier ihre Einigkeit. Als Schatzmeister bestätigten die Mitglieder Matthias Reiß, Schriftführer ist Michael Gleißner. Als Beisitzer wählten die Mitglieder Marianne Schäfer, Dr. Franz Wach, Karl Heinz Sauer, Martin Busch, Andreas Trescher, Alfons Plößner und den nicht anwesenden Christoph Skutella. Die Kasse prüfen künftig Hans Schäfer und Elisabeth Konz.
Schlagkräftige Mannschaft des CSU-Ortsverbands
„Was lange währt, wird endlich gut“ – den alten Spruch änderte Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger nach dem Wahlvorgang leicht um und zeigte sich überzeugt, dass der CSU Ortsverband Parkstein wieder eine schlagkräftige Mannschaft habe. Dazu gehöre noch der gesamte CSU-Ortsverband mit seinen 94 Mitgliedern, meinte der Kreisvorsitzende. Oetzinger dankte auch den Mitgliedern, die in den letzten beiden Jahren den Ortsverband aufrechterhalten haben. Den CSU-Ortsverband nannte Oetzinger einen großen Aktivposten im CSU-Kreisverband. Ausführlich ging der Kreisvorsitzende auf die bevorstehenden Aufgaben im Landkreis Neustadt/WN ein.
Zum Beispiel nannte er die besonderen Sanierungen im Bereich Infrastruktur, vorwiegend im Straßenbau und stufte die Gegenstimme eines Kreisrates der Grünen zur Straßensanierung, einschließlich einer Brücke auf dem Weg nach Parkstein, als unverständlich ein. Markus Scheidler-Diertl als neuer CSU Ortsvorsitzender zeigte sich überzeugt, dass die CSU in Parkstein wieder ein Gesicht bekommen hat. Die Herausforderungen in Parkstein seien groß, was jetzt aufgebaut werde, könne der nächsten Generation weitergegeben werden. Mario Piller, zweiter Mann in der Doppelspitze, hat nach seinen Worten erkannt, dass die jetzige Doppelspitze viel Zustimmung bekommen hat. Jetzt sei „am Parkstein“ wieder eine funktionierende CSU zu finden, auch wenn es nicht seine Absicht sei, jede Woche zu einer Veranstaltung einzuladen.


