Evangelische Gemeinden feiern Familien-Gottesdienst in Flossenbürg
Evangelische Gemeinden feiern Familien-Gottesdienst in Flossenbürg
Dass die evangelischen Kirchengemeinden im Flosser Amt, zu denen Floß, Flossenbürg, Vohenstrauß, Plößberg, Püchersreuth, Wildenau mit Schönkirch gehören, eine Gemeinschaft sind, das wollte der ehemalige Pfarrer Klaus Stolz aus Floß (heute in Schwandorf) mit dem neu eingeführten “Silberhüttentag” auf dem Gelände des SkiLanglaufzentrums Silberhütte vor gut 30 Jahren zum Ausdruck bringen.
Geblieben ist die Tradition, sich einmal im Jahr in der großen Gemeinschaft der evangelischen Christen zu treffen. Das war am 8. Sonntag nach Trinitatis beim FamilienGottesdienst „Flosser Amt“ am Gelände des Gaisweihers in Flossenbürg wieder der Fall.
Musik und Gebet unter blauem Himmel
Mehr als 200 Gläubige feierten mit Pfarrer Wilfried Römischer (Floß), Pfarrerin Carmen Riebl (Vohenstrauß) und Pfarrer Klaus Weber (Plößberg) einen eindrucksvollen und nachhaltigen FamilienGottesdienst bei strahlend blauem Himmel. Allein die Atmosphäre, in freier Natur Gott zu preisen, loben und zu danken, machte das Treffen besonders. Besonders hervorzuheben ist die Mitwirkung der “Posaunenchöre aus dem Flosser Amt” unter der souveränen Leitung von Tanja Riedl aus Floß. Der Gemeinschaftschor gab dem Gottesdienst und der feierlichen Stunde des Gebets und Gesangs ein besonderes musikalisches Gepräge.
Eine Predigt, die zum Handeln anregt
„Hoffnung haben heißt: Etwas wagen und aufbrechen“, unter dieses Wort stellte Pfarrer Römischer seine Predigt. Es ging um die Frage, welche Hoffnung wir in Zeiten der Stürme und Krisen für unsere Erde, für unsere Kirche, für unser Leben haben. Der Aufruf lautete, weniger zu konsumieren, nachhaltiger und klimafreundlicher zu leben und unsere Ressourcen zu schonen. „Jesus ruft: ‘Komm‘. Wage es, einen Schritt zu gehen. Komm aus der Komfortzone heraus. Du gehörst doch jetzt schon zu Gottes neuer Welt“, so die inspirierende Botschaft.
Ein Tag voller Gemeinschaft und Freude
Nach dem Gottesdienst blieb die Gemeinde noch lange zusammen. Es war ein Tag voller Erfüllung und Freude, der sich im kommenden Jahr beim “Gemeindetreff Flosser Amt” sicherlich wiederholen und fortsetzen wird. Über 200 Gläubige hatten den Weg zum Campingplatz Gaisweiher bei Flossenbürg auf sich genommen und das Miteinander genossen.





