Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Garten Punzmann – Großbäume
Garten Punzmann – Großbäume

Feierliche Wiedereröffnung der Pfarrkirche Maria Immaculata in Vohenstrauß

Vohenstrauß. Mit einem festlichen Pontifikalgottesdienst hat die Pfarrei die Innenrenovierung der Pfarrkirche Maria Immaculata gefeiert, zelebriert von Weihbischof Josef Graf und begleitet von Chor und Orchester.

Vohenstrauß. Mit einem festlichen Pontifikalgottesdienst hat die Pfarrei die Innenrenovierung der Pfarrkirche Maria Immaculata gefeiert, zelebriert von Weihbischof Josef Graf und begleitet von Chor und Orchester.
Foto: Christin Thumann

Feierliche Wiedereröffnung der Pfarrkirche Maria Immaculata in Vohenstrauß

Mit einem festlichen Pontifikalgottesdienst hat die Pfarrei Vohenstrauß die abgeschlossene Innenrenovierung der Pfarrkirche Maria Immaculata gefeiert. Hauptzelebrant und Prediger war Weihbischof Dr. Josef Graf. Konzelebranten waren Dekan Alexander Hösl, Pfarrer Ronald Liesaus und Pfarrer i. R. Willi Bauer. Diakon Janusz Stubartowicz und Gemeindereferentin Elena Harwardt wirkten ebenfalls mit.

Projektchor und Orchester mit Gounods Messe

Für eine besonders festliche musikalische Gestaltung sorgte der Projektchor der Pfarreiengemeinschaft Vohenstrauß-Tännesberg unter Leitung von Claudia Gruber. Gemeinsam mit dem Orchester erklang Charles Gounods „Messe solennelle de Sainte Cécile“ – eine beeindruckende Aufführung, die dem Gottesdienst einen besonderen Glanz verlieh.

In seiner Predigt stellte Weihbischof Graf die Kirchenrenovierung in einen größeren Zusammenhang. Nicht nur Kirchengebäude müssten immer wieder erneuert werden, sondern auch die Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen. „Ecclesia semper reformanda“ – die Kirche brauche immer Erneuerung.

Appell an Glauben und Hoffnung

Mit Blick auf die Erntedanktexte rief Graf dazu auf, Gott trotz aller Erfolge und Sicherheiten nicht zu vergessen. Die Kirche habe gerade in einer Zeit, in der viele ihre Bedeutung infrage stellten, die Aufgabe, den Glauben und die Hoffnung auf das ewige Leben wachzuhalten. „Halten Sie bitte der Kirche die Treue!“, appellierte der Weihbischof.

Eine Gabenprozession mit zahlreichen Vertretern der Pfarrgemeinde unterstrich die Bedeutung des Festtages. Unter anderem wurden ein Stein aus der renovierten Kirche, die Bibel, Brot, eine Friedenskerze, Blumen und Früchte zum Altar gebracht.

Schlusswort des Weihbischofs

Zum Abschluss wünschte Weihbischof Graf der Pfarrei, dass die renovierte Kirche nicht nur ein schönes Gebäude bleibe, sondern ein lebendiger Ort des Gebets, der Begegnung und des Glaubens: „Möge die Kirche bei Ihnen hier in Vohenstrauß Zukunft haben.“

Witron IT-Camp 2026
Witron IT-Camp 2026
Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!