Infotag am Informatik-Campus begeistert Besucher in Wiesau

Infotag am Informatik-Campus begeistert Besucher in Wiesau
Das war es im positiven Sinne für die zahlreichen Besucher des Infotags am Informatik-Campus des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Wiesau.
Informatik-Campus in Wiesau präsentiert vielfältiges Bildungsangebot
Dank der stets materiellen Unterstützung durch den Sachaufwandsträger, sprich: dem Landkreis Tirschenreuth, konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften das reichhaltige Bildungsangebot der Schule präsentieren. IT-interessierte zukünftige Schülerinnen und Schüler wurden zusammen mit ihren Eltern von den Besucherbegleitern aus den Berufsfachschul- und Fachschulklassen entlang eines Parcours begleitet. Dieser bestand aus Robotik, Programmierung, Netzwerklabor, Persönlichkeitsentwicklung sowie Raspberry-Pi-Anwendungen, nur um einige Beispiele zu nennen.
Am Buffet angelangt, konnten sich unsere Gäste mit Kaffee und Kuchen für weitere Fragen zur Ausbildung stärken.
Hohe Nachfrage nach IT-Qualifikationen
Ob Fachinformatiker, Wirtschaftsinformatiker oder Informatiktechniker: Die Nachfrage nach diesen Qualifikationen ist am Arbeitsmarkt ungebrochen hoch und nach Expertenmeinung – trotz oder vielleicht sogar wegen KI – auch in Zukunft unverzichtbar.
Ein „dickes“ Lob von einer Vielzahl der Besucherinnen und Besucher gilt es an unsere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben: „An dieser Schule kann man sich wohlfühlen, alle sind so freundlich und hilfsbereit“, hieß es im Grundtenor.
Förderverein und Partnerzirkel stärken das Wohlfühlklima
Zu diesem Wohlfühlklima trägt auch der Förderverein zusammen mit dem Partnerzirkel ein gehöriges Maß bei.
Ein Zusammenschluss aus regionalen Firmen ermöglicht unter anderem die Bustransfers zu Firmenbesichtigungen, die Vergabe von Preisen an die besten Absolventen eines Jahrgangs und nicht zuletzt die Beschaffung der Tombolapreise zur Verlosung an unserem Infotag.
Bewerbungen für sämtliche Fachrichtungen sind – jetzt auch wieder online – jederzeit möglich. Wir Lehrer freuen uns auf Sie!




