Genusspunkte
Genusspunkte

Karate Dojo Vohenstrauß baut Kooperationen mit Schulen weiter aus

Vohenstrauß. "Vier Tage, drei Schulen", unter diesem Motto machten sich die beiden Karate-Meister Josef Reichenberger, 2. Dan, zu dem pensionierter Polizeihauptkommissar an der Polizeiinspektion Vohenstrauß und Dojoleiter Marcel Bieber, 3. Dan Shotokan auf, um den Schulen im Umkreis zum Thema Selbstverteidigung und Selbstbehauptung einen Besuch abzustatten.

Karate Dojo Vohenstrauß baut Kooperationen mit Schulen weiter aus

Selbstbewusstes Verhalten vermitteln. Foto: Marcel Bieber

Die beiden erfahrenen Karateka und Selbstverteidigungs-Spezialisten wurden in der jüngeren Vergangenheit sehr oft an Bildungsstätten der Region eingeladen, um Aspekte des Eigenschutzes und vor allem Tipps für das selbstbewusste Auftreten zu vermitteln.

Zuerst ging es zum Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium nach Nabburg. Der Kurs ist bereits ein Dauerbrenner und schon zum zweiten Mal in Folge veranstaltet worden. Schulleiter Christian Schwab und Organisatorin Petra Giebisch bedankten sich bei der Abteilung des TV Vohenstrauß für die regelmäßigen Besuche und freuen sich auf 2024. Es werden hier bereits wieder Termine verhandelt.

Die zweite Schule war dieses Jahr die Grundschule Tännesberg. Die ist über Werbung und Lob der befreundeten Bildungsstätte in Eslarn auf die Karateka aufmerksam geworden. In Eslarn fand bereits letztes Jahr der Kurs zum Thema Selbstbehauptung und Teamwork statt.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber
Foto: Marcel Bieber

Mit Ihrer spielerischen Art schafften es Marcel Bieber und Josef Reichenberger auch den Jüngsten die Grundzüge des Karate und seiner Vorteile näherzubringen. Aller guten Dinge sind drei: An der Pfalzgraf-Friedrich Mittelschule in Vohenstrauß ging Abteilungsleiter Marcel Bieber vor über zehn Jahren selbst noch zur Schule und pflegt immer noch gute Beziehungen zu den Schülern und auch zu den Lehrkräften. Deshalb war es kein Wunder, dass auch dieses Jahr zum Thema Selbstverteidigung/ Selbstbehauptung ein Seminar ausgerichtet werden.

Inhalte Selbstverteidigung

  • Reaktionsspiele mit Schaumsstoff-Sticks (Wie reagiere ich in einer Stresssituation)
  • Kraft gegen Taktik tauschen (mit wenig Energieaufwand viel ausrichten)
  • Deeskalierende Wirkung (Konflikte lösen und erkennen)
  • Simulationen im Alltag (beispielsweise Greifen an Hand, Hals oder Jacke)

Inhalte Selbstbehauptung

  • Gemeinsam sind wir stark (Floß bauen – zur Stärkung des Teamgeistes und des Wir-Gefühls)
  • Sichere Orte (Wo diese zu finden sind)
  • Was muss ich wissen (eigene Telefonnummer, Anschrift/ Adresse)
  • Wie reagiere ich in unwohlen Situation ( Bauchgefühl abhören)
  • Wie stark bin ich eigentlich?

Wichtige Botschaft zum Seminarende

Zum Schluss jedes Kurses wurden immer dieselben wichtigen Botschaften sowohl an Lehrkräfte, Teilnehmer und vor allem Eltern gerichtet. ,,Niemand hat das Recht Euch verbal (Sprache) oder physisch (körperlich) zu verletzen!“, “Verlasst Euch nicht immer auf andere wie zum Beispiel uns”, die Eltern stehen genauso in der Pflicht Ihrem Kind sowas zu erklären und beizubringen. Zum Beispiel “wie verhalte ich mich, wenn jemand fremdes bei mir zu Hause klopft oder klingelt.“

Genusspunkte
Genusspunkte