Kemnath: 121 Zehntklässler stellen sich Abschlussprüfung

Kemnath: 121 Zehntklässler stellen sich Abschlussprüfung
In der Realschule am Tor zur Oberpfalz in Kemnath herrscht diese Woche eine besondere Stimmung. Insgesamt stellen sich 121 Zehntklässler ihren Abschlussprüfungen, beginnend mit dem Fach Deutsch. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen drei anspruchsvollen Themenformaten getroffen. Bei der materialgestützten Erörterung ging es um die Bedeutung des Engagements für die Demokratie in Deutschland und Möglichkeiten der Förderung dieses Engagements. Die weiteren Aufgaben bezogen sich auf das Erschließen von pragmatischen und literarischen Texten. Eine solche Auswahl bietet die Chance, individuelle Stärken zu nutzen – von argumentativer Genauigkeit über medienkritische Reflexion bis hin zur literarischen Analyse.
Vielfältiges Prüfungsprogramm und Mutmachgottesdienst
Neben Deutsch stehen ebenfalls Prüfungen in Englisch, Mathematik und in Wahlpflichtfächern wie Physik, Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen (BWR), Französisch sowie Ernährung & Gesundheit an. Für die Schülerinnen und Schüler der Talentklasse Kunst gibt es zudem eine Prüfung im freiwilligen Abschlussprüfungsfach Kunst. Die Woche vor den Prüfungen begann mit einem von den Religionslehrkräften gestalteten Mutmachgottesdienst in der benachbarten evangelischen Kirche, der die Absolventinnen und Absolventen spirituell auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten sollte.
Feierliche Höhepunkte nach den Prüfungen
Nach dem stressigen Prüfungszeitraum freuen sich die Jugendlichen auf die festlichen Ereignisse, die den Abschluss ihrer Schulzeit markieren. Unter anderem ist ein sechstägiger Tanzkurs geplant, der die Schülerinnen und Schüler auf den Höhepunkt dieser Zeit vorbereitet: den Abschlussball am 25. Juli. An diesem besonderen Abend verlassen die Absolventinnen und Absolventen ein letztes Mal gemeinschaftlich die Schulbühne, um in festlicher Kleidung und zu stimmungsvoller Musik in einen neuen Lebensabschnitt zu „tanzen“.




