Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Garten Punzmann – Tag der offenen Tür 2026
Garten Punzmann – Tag der offenen Tür 2026

Lernen mit allen Sinnen: Viertklässler erleben Weltwasserwoche

Eschenbach. Ein spannender Vormittag rund um das Thema Wasser führte die Schülerinnen und Schüler der Markus-Gottwalt-Schule nach Neusath-Perschen.

Lernen mit allen Sinnen: Viertklässler erleben Weltwasserwoche

Ein spannender Vormittag rund um das Thema Wasser führte die Schülerinnen und Schüler der Markus-Gottwalt-Schule nach Neusath-Perschen.. Foto: MGS Eschenbach

In der vergangenen Woche unternahm die 4. Klasse der Markus-Gottwalt-Schule Eschenbach gemeinsam mit ihrer Klassenleitung Theresa Böhme und Lehrerin Romana Ott einen besonderen Ausflug zur Weltwasserwoche nach Neusath-Perschen. Dabei stand ein Thema im Mittelpunkt, das für Mensch und Natur gleichermaßen lebenswichtig ist: Wasser.

Spannende Einblicke und Mitmach-Stationen

An verschiedenen interaktiven Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und viel Neues entdecken. Spielerisch und anschaulich wurde vermittelt, welche Bedeutung Wasser im Alltag hat und wie vielfältig es genutzt wird. Das eigenständige Ausprobieren machte den Kindern sichtlich Freude und sorgte für ein intensives Lernerlebnis.

Hochwasser im Fokus

Besonders eindrucksvoll waren die Angebote rund um das Thema Hochwasser. Die Kinder erfuhren, wie Hochwasser entsteht, welche Gefahren damit verbunden sind und wie man sich davor schützen kann. Ein echtes Highlight war eine Mitmach-Station, bei der die Schülerinnen und Schüler selbst Hochwasserdämme aus Sandsäcken bauten. Dabei konnten sie direkt beobachten, wie solche Schutzmaßnahmen funktionieren und welche Wirkung sie haben.

Ein spannender Vormittag rund um das Thema Wasser führte die Schülerinnen und Schüler der Markus-Gottwalt-Schule nach Neusath-Perschen. Foto: MGS Eschenbach

Lehrreicher Ausflug mit bleibenden Eindrücken

Der Besuch der Weltwasserwoche war für die Klasse ein rundum gelungenes Erlebnis. Die Mischung aus Information, praktischen Übungen und gemeinschaftlichem Lernen machte den Vormittag nicht nur lehrreich, sondern auch besonders abwechslungsreich. Mit vielen neuen Eindrücken und einem geschärften Bewusstsein für das Thema Wasser kehrten die Kinder schließlich nach Hause zurück.

Garten Punzmann – Tag der offenen Tür 2026
Garten Punzmann – Tag der offenen Tür 2026