Meilers Taube siegt beim Wettflug in Hirschau-Weiden

Meilers Taube siegt beim Wettflug in Hirschau-Weiden
Die Liebe zum Brieftaubensport vereint die Züchter der Region Hirschau-Weiden. Am 13. Juli 2025 startete der 11. Wettflug der Saison aus Bar-le-Duc, einer kleinen Stadt, die für diesen besonderen Anlass im Mittelpunkt stand. An diesem Tag wurden 334 Brieftauben in die Freiheit entlassen, um den Weg zurück nach Hause zu finden. Ein Ereignis, das sowohl für die Tauben als auch für ihre Besitzer eine große Herausforderung darstellte.
Eine Taube stellte alle in den Schatten
Um 7:50 Uhr morgens, bei angenehmen 16 Grad Celsius, wolkenlosem Himmel und leichtem Rückenwind, begann das Abenteuer für die Tauben. Die 515 Kilometer lange Strecke war kein leichtes Unterfangen, doch eine Taube schaffte es, sich deutlich von ihren Artgenossen abzuheben. Mit der beeindruckenden Durchschnittsgeschwindigkeit von circa 93 Kilometern pro Stunde erreichte sie das Ziel. Um 13:21 Uhr und 28 Sekunden wurde sie durch das elektronische Konstatierungssystem registriert und zeigte damit, dass sie die Schnellste ihrer Gruppe war. Dieser Stolz gebührt Dieter Meiler und Alexander Eckl aus Altenstadt, die mit ihrer Taube den ersten Platz belegten.
Weitere Züchter konnten sich ebenfalls über ihre hervorragenden Platzierungen freuen. Josef Huber aus Hahnbach sicherte sich den zweiten und fünften Platz, während die Familie Bertelshofer aus Irchenrieth mit den Plätzen drei, sechs, sieben, neun und dreizehn glänzte. Auch Hans Hirn mit Familie aus Demenricht konnte sich über die Plätze vier, zehn und elf freuen. Andere Teilnehmer wie Thomas Schmidt, Lorenz Dolles, die Schlaggemeinschaft Eckl, sowie Erwin und Nina Hoyer und Albert Deubzer zeigten ebenfalls beachtliche Leistungen.
Der Brieftaubensport lebt
Dieses Ereignis unterstreicht die Leidenschaft und das Engagement der Beteiligten für den Brieftaubensport. Die minutiöse Vorbereitung der Tauben und die Begeisterung der Züchter machen jeden Wettflug zu einem besonderen Ereignis. Der nächste Wettflug findet am kommenden Sonntag statt. Dann werden die Tauben von Bettembourg aus starten und eine Distanz von 400 Kilometern zurücklegen müssen. Es bleibt spannend, welche Tauben sich diesmal durchsetzen werden.




