Weidener Hochzeitswochen
Weidener Hochzeitswochen

Mondscheinausleihe mit Genuss: Ein wahrer Besuchermagnet

Weiherhammer. Die Mondscheinausleihe in der Gemeindebücherei hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Viele Besucherinnen und Besucher gaben sich gegenseitig Tipps. So nach dem Motto „Hast du Arno Strobl schon gelesen? Der Fitzek schreibt auch super!“

Mondscheinausleihe mit Genuss: Ein wahrer Besuchermagnet

Schmökern in neuen Bucherscheinungen und leckere Happen genießen war an Stehtischen oder in Sitzecken angesagt. Foto: Siggi Bock

Ob historische Romane oder wahre Schicksale aus der Zeit um die Jahrhundertwende bis Ende der 50er Jahre, Biographien berühmter Persönlichkeiten, verwoben mit Realität und Fiktion, sind immer noch aktuell. „Sehr oft verliehen werden Happy-End-Bücher von Autorinnen wie Debbie Macomber oder Manuela Inusa, in deren Werken es hauptsächlich um Familie, Freundschaft, Idylle, Romantik geht“ berichtet Agnes Kaufmann.

All Age Bücher wie Harry Potter Romane, Cornelia Funkes Tintenwelt-Trilogie, Stepenie Meyers „Twilight-Reihe“ und Suzanne Collins „Tribute von Panem“ waren mit die Ersten, die von Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen gelesen wurden. New Adult (übersetzt neue Erwachsene) hätten hier ihre Fortsetzung gefunden. Auffallend: Helle, pastellige Cover. Junge Menschen können sich hier mit den für sie wichtigen Themen auseinandersetzen.

Köstliches Buffet auf Vier-Sterne-Niveau

Inspirationen beim Nachdenken über sich und die Welt versprechen diese Titel: „Das Kaffee am Rande der Welt“ (Sinn des Lebens), „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“ (Veränderung) sowie „Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte“ (Zufriedenheit). Leiterin Tanja Wagner hatte mit ihrem achtköpfigen Team an vier Tischen ein köstliches Buffet auf Vier-Sterne-Niveau vorbereitet. Dazu gab es edle Tropfen in weiß und rot. Auch Bürgermeister Ludwig Biller und sein Stellvertreter Julian Krauß mit ihren Frauen fühlten sich sichtlich wohl.

Weidener Hochzeitswochen
Weidener Hochzeitswochen