Müllsammelaktion vereint Vereine und Bürger in Weihern

Müllsammelaktion vereint Vereine und Bürger in Weihern
Gastbeitrag von: Hans Schlosser
Die Vereinsgemeinschaft Weihern führte am Mittwochabend ihre alljährliche Aktion „Saubere Umwelt“ rund um Weihern durch. Dazu lud Vereinssprecher Thomas Bayer alle Vereine sowie auch die Bevölkerung ein. So starteten alle Müllsammlerinnen und Müllsammler von groß bis klein pünktlich um 17 Uhr am Dorfplatz in alle Himmelsrichtungen.
Gemeinsame Aktion für eine saubere Umwelt in Weihern
Auch auf die Sicherheit wurde selbstverständlich geachtet: Warnwesten waren Pflicht, ebenso Handschuhe und Greifzangen, um nicht unnötig mit unbekanntem Müll in Berührung zu kommen, sich zu verletzen und somit die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Erfreulich dabei war, dass schon etwas weniger Müll achtlos weggeworfen wird, aber leider gab es dennoch einige kleine Müllhalden. Pfandflaschen fand man überhaupt nicht mehr am Wegesrand; dafür sorgen schon einige eifrige Rentner.
Sammelerfolg und sichere Entsorgung
Nach über einer Stunde sammelten Bayer und Co. die Abfallsäcke mit den Gerätewagen der Feuerwehr Weihern ein und fuhren diese zum Bauhof nach Pfreimd, wo der Müll dann sachgerecht entsorgt wurde. Nach einem kurzen Erinnerungsfoto wurden dann alle Teilnehmer mit Getränken und heißen Würsten im Dorfheim bestens versorgt. Nur eine Gruppe, bestehend aus Frauen, traf etwas später ein, denn wahrscheinlich hielten sie öfter an, um zu „ratschen“.
Starker Gemeinschaftssinn in Weihern
Auf jeden Fall hat diese Aktion wieder gezeigt, dass in Weihern der Gemeinschaftssinn aller Vereine stark ist, auch wenn es um nicht so angenehme Arbeit geht wie das Müllsammeln. Und unsere Dorfkinder, die dabei halfen, werden die Umwelt bestimmt nicht verschmutzen. Vereinssprecher Thomas Bayer bedankte sich bei allen Helfern und Helferinnen für ihre Mitarbeit und versprach, auch nächstes Jahr diese Aktion wieder durchzuführen.


