Neustadt startet AR-Projekt für lehrreichen Waldspaziergang

Neustadt startet AR-Projekt für lehrreichen Waldspaziergang
Im Schellenberger Wald bei Neustadt startet eine innovative Reise in die Vergangenheit: Das neuartige AR-Projekt iLEARN erlaubt es den Besucherinnen und Besuchern, mit Hilfe von Augmented Reality (AR) eine digitale Zeitreise zu erleben. Sie können dadurch die Geschichte und Ökologie der Nordoberpfalz auf eine ganz neue Art erkunden. Mit ihrem Smartphone oder Tablet in der Hand werden sie zukünftig die Möglichkeit haben, durch die Vergangenheit zu wandern, die Wälder als wertvolle Ökosysteme der Gegenwart spielerisch zu erforschen und ihre bedeutende Rolle für die Zukunft zu verstehen.
Ein interaktives Erlebnis in der Natur
Das Projekt wurde am 30. Juni 2025, anlässlich des “Tag der Bayerischen Regionen” in Nürnberg, offiziell gestartet. Rund um die Burgruine Schellenberg entsteht in den kommenden Monaten ein AR-Rundgang, der virtuelle Inhalte nahtlos mit der realen Natur vereint. Besuchende erhalten so die Chance, lokale Natur- und Kulturstätten auf eine bisher unbekannte, interaktive, anschauliche und immersive Weise neu zu entdecken.
Gemeinschaftliche Entwicklung und Ziele
Die Koordination des Projekts liegt beim gemeinnützigen Verein neuland21 e.V. Für die Realisierung arbeiten sie eng mit lokalen Expertinnen – Sonja König im Bereich Regionalmanagement und Christina Kircher im Bereich Tourismus – sowie mit Organisationen und Institutionen aus Tourismus, Kultur, Bildung und Naturschutz zusammen. Ziel des Projekts, so Dr. Phillip Bengel von neuland21, ist es insbesondere, Jugendlichen und naturfernen Zielgruppen den Wert ihrer heimischen Natur und Kultur näher zu bringen. Es soll ein Bewusstsein für Umwelt-, Klima- und Naturschutz auf innovative Art gestärkt und die regionale Identität gefördert werden.
Interkommunale Kooperation als Schlüssel zum Erfolg
Nicht nur der Landkreis Neustadt ist Teil des Projekts; auch die Stadt Treuchtlingen ist involviert. Beide Orte entwickeln unter fachkundlicher Unterstützung von neuland21 eigene AR-Touren. Durch regelmäßigen Austausch profitieren die Regionen voneinander – ein Beispiel für erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der zeitgemäßen Umweltbildung im ländlichen Raum. “Das Projekt zeigt, wie interkommunale Kooperation innovative Bildungsangebote im ländlichen Raum möglich macht. iLEARN verbindet regionale Identität mit moderner Umweltbildung – nachhaltig, digital und vor Ort verankert”, erklärt Sonja König vom Regionalmanagement des Landkreises.
Das iLEARN-Projekt läuft von April 2025 bis März 2027. Für die breite Öffentlichkeit sollen die AR-Touren im Sommer 2026 startbereit sein. Eine Fördersumme von rund 300.000 Euro wurde erfolgreich eingeworben, und der Landkreis Neustadt übernimmt die organisatorische Umsetzung vor Ort, mit dem Ziel, das Angebot auch nach Projektende dauerhaft anzubieten.



